abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SOKA Anmeldung nach Übernahme und Fehlzeit nicht erfolgt // LODAS

3
letzte Antwort am 14.11.2024 09:22:54 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
StarkWo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
79 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir haben einen Mandanten Mitte des Jahres übernommen. Nun meldet die SOKA für einen Mitarbeiter, dass er nicht angemeldet wurde. Er war bei Übernahme im Krankengeld und ist es auch jetzt noch.

Wie kann ich die Anmeldung manuell noch mal anstoßen / überprüfen warum er nicht angemeldet wurde? Oder ist das so korrekt?

Auswertung 181 gibt es für die abgerechneten Monate nicht, ich habe nur 158 und 173 und da läuft das wohl für die anderen durch.

Vielen Dank.

0 Kudos
Tags (1)
DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
64 Mal angesehen

Hallo @StarkWo,

ist eine Nachberechnung auf den Eintrittsmonat noch möglich?
Sie können in diesem Fall eine Abrechnung mit der Nachberechnungszeile Wert 1/BS 96 auf den Eintrittsmonat senden, um eine Anmeldung zu erstellen.

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
StarkWo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
58 Mal angesehen

Habe ich soeben veranlasst, wobei mir nicht klar ist, was dies genau bewirken soll. Der Monat der Übernahme ist bei ihm ja bereits abgerechnet gewesen.

Wie kann ich überprüfen, ob es geklappt hat? Auswertung 181 spuckt mir nichts aus. In den Auswertungen an die SOKA-Dach sind nach wie vor nur die anderen Mitarbeiter drin.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
32 Mal angesehen

Hallo,

ein bereits beschäftigter Mitarbeiter kann in LODAS nach einer Übernahme nicht erneut angemeldet werden. Für eine erneute Anmeldung ist ein Austritt/Wiedereintritt des Mitarbeiters notwendig.

In der Auswertung 181 könnte nachvollzogen werden, ob der Arbeitnehmer vom Vorberater angemeldet wurde. Vorausgesetzt der Mandant wurde von LODAS nach LODAS übertragen.

Wenn die initiale Anmeldung bei der SOKA tatsächlich fehlt, dann kann der Mitarbeiter nur noch manuell über das Portal der SOKA angemeldet werden.

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 14.11.2024 09:22:54 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage