abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SEPA-Lastschrift Krankenkasse Änderung IBAN

1
letzte Antwort am 08.01.2026 15:26:32 von pogo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
k_pusch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
182 Mal angesehen

Hallo Community,

hat jemand Erfahrung mit folgendem "Problem":

Bei meinem Mandanten hat die Bank letzten Sommer fusioniert, die IBAN hat sich nur vorne bzw. wegen der BLZ,  Kontonummer ist gleich geblieben.
Es gibt wohl eine Übergangsfrist von einem Jahr, in der die Zahlungen noch ausgeführt werden, das endet dann im Sommer. Nach Rückfrage bei einer KV ist dort noch die alte IBAN gespeichert, die Beiträge werden (derzeit) noch ganz normal eingezogen.

Wir selbst haben damals die Bankverbindung geändert, auch hinsichtlich der elektronischen Auszüge.

Wenn ich jetzt in LODAS für alle betroffenen Krankenkassen das SEPA-Lastschriftmandat anstoße, würde das bei bestehender Lastschrift funktionieren, dass die Kassen die Änderung vornehmen und die neue einfach übernehmen/austauschen?
Der nette Sachbearbeiter bei der Krankenkasse konnte mir das leider nicht beantworten, meinte aber, das müsste funktionieren. Wahrscheinlich wissen die auch nicht genau, wie das bei denen im System ankommt?

Ich möchte da jetzt auch nichts "zerhauen"...

Danke für Input:-)

pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 2
172 Mal angesehen

@k_pusch  schrieb:

Wenn ich jetzt in LODAS für alle betroffenen Krankenkassen das SEPA-Lastschriftmandat anstoße, würde das bei bestehender Lastschrift funktionieren, dass die Kassen die Änderung vornehmen und die neue einfach übernehmen/austauschen?

Ja, wenn ein neues Lastschriftmandat übermittelt wird, gilt das ab dem angegebenen Zeitpunkt.

Fraglich ist nur, ob DATEV es auch an alle Krankenkassen übermittelt.

Wenn DATEV denkt, dass es noch keine Anforderung zum Arbeitgeberkonto der KK gab, wird auch nichts übermittelt.

Das Hinweis-/Fehlerprotokoll bzw. die Auswertungen 435 sind genau zu kontrollieren, ob auch an alle KK übermittelt worden ist.

Da, wo das dann nicht der Fall ist, muss die Übermittlung des Lastschriftmandats entweder mit dem SV-Meldeportal oder per Papier erfolgen.

0 Kudos
1
letzte Antwort am 08.01.2026 15:26:32 von pogo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage