Guten Tag,
ich habe heute für einen neuen Mandanten das erste Mal Abschlagszahlungen abgerechnet und die SEPA-Überweisung ins RZ gesendet.
Natürlich passte es dann doch nicht und alles musste korrigiert werden.
Ich habe die Zahlungsdatei im Zahlungsverkehr gelöscht (hoffentlich!) und die Abschläge bei den einzelnen Mitarbeitern.
Bevor alles richtig war, wurden die Abschläge dreimal abgerechnet.
Es sollte doch nur die Zahlungsdatei von der Bank aktiviert werden können, für diese der Begleitzettel, vom Mandanten unterschrieben, der Bank vorliegt, richtig?
Wie funktioniert es mit dem Bankportal?
Gibt es dazu eine Anleitung von DATEV oder ist das jeweils von Bank zu Bank unterschiedlich?
Ich würde ungern hören, dass die Abschläge dreimal überwiesen wurden...
Lieben Dank für die Unterstützung.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wenn es tatsächlich über den Begleitzettel läuft, so musst Du Deinen Mandanten darauf hinweisen, die alten oder ungültigen Begleitzettel zu vernichten und nur den richtigen zu verwenden. Läuft die Zahlungsdarei aber direkt ins Onlinebanking des Mandanten, so hat er unter Umständen 3 Zahlungsdateien vorliegen. Hier muss er genau aufpassen, welche rauszulöschen sind, damit wirklich die richtige Datei zur Ausführung kommt.