abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rundungsdifferenzen Urlaubsvergütung Bauhauptgewerbe

10
letzte Antwort am 10.04.2019 16:24:56 von Vanessa_Mertel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Linda_Stegemann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
1258 Mal angesehen

Liebes Datev-Team,

wir machen die Baulohnabrechnung mit Lodas. Bei uns (in Berlin) meldet die Soka-Bau uns monatlich die Urlaubsentgelte und -tage zurück. Diese stimmen leider nicht immer überein. Laut der Auswertung 153 ergeben sich sehr oft bei uns 0,01 € mehr als bei der Soka-Bau.

Dies passiert anscheinend, da bei Datev nicht kaufmännisch gerundet wird sonder zu Gunsten des AN.

Bsp.: 1.701,70 € Bruttoverdienst x 13,68 % = 232,793 € (bei uns = 232,80 € + bei Soka-Bau = 232,79 €)

Es ist ziemlich nervig jeden Monat bei einzelnen AN diese Kleinstdifferenzen abzustimmen und manuell anzupassen. Kann man das Programmverhalten bezüglich der Rundung irgendwo anpassen? Gibt es ein Update dafür?

DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 11
467 Mal angesehen

Hallo,

dass grundsätzlich Differenzen bei der Auswertung 153 und der SOKA-Bau auftreten, ist uns nicht bekannt.

Weshalb bei Ihnen diese Unstimmigkeiten auftreten, würden wir uns gerne konkret anschauen und prüfen. Hierfür benötigen wir die fallspezifischen Ordnungsbegriffe (Berater/Mandant/Personalnummer). Bitte wenden Sie sich über einen anderen Servicekanal an uns.

Viele Grüße
Verena Heinlein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Verena Heinlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
rvh
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 11
467 Mal angesehen

Hallo Frau Heinlein,

das Thema ist in der Entwicklung seit einiger Zeit bekannt.

Hintergrund sind die offensichtlch unterschiedlich vorgenommenen Rundungen der SOKA BAU zu denen der DATEV in der Abrechnungssoftware.

Das Problem tritt übrigens nicht nur in LODAS, sondern auch in LuG auf.

Es lässt sich vermutlich am einfachsten lösen, wenn man sich beim nächsten Kontakt mit der SOKA BAU einfach mal darüber unterhält, wie genau zu runden ist und das dann in der Abrechnungssoftware entsprechend nachzieht.

Wir müssen aktuell praktisch in jedem Jahr darüber hinaus auch die Resturlaubsansprüche des Vorjahres - an Hand der Rückmeldung der SOKA BAU im 1. Quartal des Folgejahres - pro Arbeitnehmer prüfen und regelmäßig Differenzen im Cent-Bereich angleichen, was dann wieder erklärungsbedürftige Nachberechnungen nach sich zieht, wenn von dem Resturlaub in den zwischenzeitlich abgerechneten Monaten schon Tage verwendet wurden (was im Januar eigentlich immer so ist !!).

Da ja eh jeden Monat Meldedaten an die SOKA BAU übertragen werden müssen, wäre es vielleicht auch hilfreich, wenn man in die zu übertragenden Datensätze den jeweiligen Stand an (Anspruchs)-Tagen und -Beträgen (getrennt in laufendes und Vorjahr) gleich mit einfliessen liesse. So könnte sofort die Abweichung festgestellt und bereinigt werden, wobei sich diese bei Angleichung der Rundungsregeln nach meiner Einschätzung bereits drastisch reduzieren liessen.

Herzliche Grüße gen Nürnberg

R. Hein

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“
(Albert Einstein, 1879-1955)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 11
467 Mal angesehen

Hallo zusammen,

@Herr Hein: Sie haben Recht. Das, was Sie beschreiben, betrifft jedoch eine spezielle Konstellation. Ob diese das eigentliche Anliegen trifft, wissen wir nicht und ist zu klären.

Hierzu benötigen wir verschiedene Hintergrundinformationen. Diese können wir nicht über die Community austauschen. Daher ist es erforderlich, sich an einen dafür geeigneten Servicekanal zu wenden.
Von dort aus helfen wir Ihnen gerne weiter.

Viele Grüße und eine guten Start in die Woche.

Verena Heinlein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Verena Heinlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
rvh
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 11
467 Mal angesehen

Hallo Frau Heinlein,

es handelt sich m.E. nicht um eine "spezielle Konstellation", sondern darum, dass ganz offensichtlich die SOKA BAU bei ihren Berechnungen auf der Basis des Steuerbrutto anders rundet als die DATEV. Daher meine Empfehlung, sich diesbezüglich einfach mal mit den Leuten der SOKA BAU zu unterhalten ...

Das Problem führt zu monatlich auftretenden Differenzen im Centbereich (die Abstimmungen in der FIBU nach sich ziehen) und nach Jahresende zu Centdifferenzen im übertragenen Resturlaubs-Anspruch, was ebenfalls manuelle Nachbearbeitung erforderlich macht. Und genau diese Zusatzarbeiten möchte ich uns allen ersparen helfen.

Alle für Analysen erforderlichen Daten sind der Lohn-Entwicklung bereits direkt durch mich zur Verfügung gestellt worden.

Insofern bedarf es für meine Kanzlei nicht der Nutzung eines weiteren Servicekanals.

Freundliche Grüße

R. Hein

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“
(Albert Einstein, 1879-1955)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
0 Kudos
Linda_Stegemann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 11
467 Mal angesehen

Kurzes Update:

Ich habe letzte Woche mit einem Datev-Mitarbeiter telefoniert und wir sind entsprechende Beispiele durchgegangen.

Das Problem wurde jetzt also erkannt und kann mit Daten entsprechend nachvollzogen werden. Mit einem entsprechendem Update soll dann wieder alles funktionieren.

0 Kudos
bergerflorian
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 11
467 Mal angesehen

...März 2019, das nervige Problem besteht nach wie vor.

0 Kudos
jennifervista
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 11
467 Mal angesehen

Man muss jeden Beschäftigten im Baugewerbe korrigieren, damit die Soka die gleichen Ansprüche vom Urlaubsentgelt hat wie Datev, kostet viel Zeit und niemand bezahlt es einem....

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 11
467 Mal angesehen

Hallo,

wir haben uns damals, als das Problem aufkam, mit der SOKA-Bau in Verbindung gesetzt. Die Änderung der Rundungslogik wurde zu dieser Zeit im Programm ungesetzt und im Juli 2016 von Seiten der SOKA-Bau auch bestätigt. Uns liegen keine anderen Informationen vor, dass sich die Rundungslogik inzwischen wieder geändert haben soll.

Falls weiterhin Rundungen nach dem damaligen Schema auftreten, wenden Sie sich bitte über die bekannten Servicekanäle telefonisch oder schriftlich an uns, damit wir diese Sachverhalten prüfen können.

Viele Grüße

Vanessa Mertel

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
jennifervista
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 11
467 Mal angesehen

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen die Arbeitnehmerkontoauszüge der Soka Bau auf dem Tisch liegen und was soll ich sagen, es stimmt mal wieder kein einziger

Die Firmen sind weder neu gegründet noch sind die Arbeitnehmer neu eingetreten.

Letztes Jahr habe ich alle Abrechnungen gemäß der Kontoauszüge der Soka korrigiert und wieder passt nichts..

Gruß aus Schleswig

Jennifer Vista

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 11
467 Mal angesehen

Hallo Frau Vista,

in meiner Antwort vom 08.03.2019 habe ich geschrieben, dass wir die Rundungslogik nach Abstimmung mit der SOKA-Bau angepasst haben.

Derzeit liegen uns keine Informationen vor, dass sich zwischenzeitlich wieder Änderungen ergeben haben.

Wenden Sie sich bitte über unsere weiteren Servciekanäle an uns, damit wir die von Ihnen abgerechneten Werte prüfen und ggf. nochmal Rücksprache mit der zuständigen Stelle halten können.

Liebe Grüße

Vanessa Mertel

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
10
letzte Antwort am 10.04.2019 16:24:56 von Vanessa_Mertel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage