abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Restaurantschecks mit Nettoabzug richtig?

8
letzte Antwort am 03.02.2021 16:33:33 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
floreana
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 9
783 Mal angesehen

Schönen Guten Morgen Community, 

ich bitte euch mal wieder um eure so treue Unterstützung: 

bei einem Mandanten hat der "Vorgänger" die letzten Jahre die Restaurantschecks folgendermaßen auf die Abrechnungen der MA gesetzt, was M.E. nicht richtig sein kann: Für 2020:

Im Bruttobereich:      15 Schecks à 6,50 Euro = 97,50 Euro (geschlüsselt FFJ)

Im Nettobereich:       Eigenanteil Restauranschecks des MA = -46,50 Euro (also 3,10 x 15).

Hätte im Nettobereich nicht immer der größere Anteil stehen müssen (also der Sachbezugswert 15 x -3,40 Euro = -51 Euro), da doch nur die 46,50 Euro tatsächlich steuer- und sv-frei sind?

Danke euch!!!

Viele Grüße

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 9
756 Mal angesehen

Hallo,

laden Sie doch mal geschwärzt eine Abrechnung hoch, damit man sieht,w as auf der Abrechnung genau passiert.

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
floreana
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 9
745 Mal angesehen

Sehr gerne:

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 9
709 Mal angesehen

Hallo,

aktuell müsste ein geldwerter Vorteil versteuert werden. Bei einer Zuzahlung von EUR 3,10 sind noch EUR 0,30 steuerpflichtig. Damit das nicht so ist, müssten EUR 3,40 einbehalten werden.

Sie vermuten somit richtig, dass EUR 51,00 als Zuzahlung einbehalten werden müssten, damit kein geldwerter Vorteil versteuert werden muss.

Im Übrigen müsste aus meiner Sicht keinSachbezugswert erfasst werden, da kein steuerfreier Sachbezug gewährt wird. Der Arbeitnehmer "bezahlt" ja den Restaurantscheck.

Viele Grüße

T. Reich

floreana
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 9
691 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Bestätigung. Man könnte doch am Ende des Jahres eine 25%ige Pauschalbesteuerung auf die 0,30 ct aller im Jahr ausgegebenen Essenschecks vornehmen über die  Nebenbuchführung? Oder muss man sich vorher eine Genehmigung vom FA einholen? 

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 9
676 Mal angesehen

Nein, das können Sie machen ohne Genehmigung. Für die Vorjahre sollten Sie allerdings einmal schauen, da da ggf. SV-Beiträge trotz Pauschalierung anfallen würden. Da es ja keien so großen Beträge sind, wäre hier die Frage, ob Sie diese nicht noch einhalten.

floreana
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 9
643 Mal angesehen

Auf jeden Fall. Vielen Dank mal wieder;-)

0 Kudos
floreana
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 9
596 Mal angesehen

Lieber Herr Reich,

dürfte ich hier noch mal nachhaken: 

"Im Übrigen müsste aus meiner Sicht keinSachbezugswert erfasst werden, da kein steuerfreier Sachbezug gewährt wird. Der Arbeitnehmer "bezahlt" ja den Restaurantscheck."

Bedeutet das, dass ich im Bruttobereich den Sachbezugswert einfach weglassen kann und im Nettobereich lediglich den Eigenanteil des Mitarbeiters abziehen muss? 

Danke Ihnen! 

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 9
522 Mal angesehen

Genau.

0 Kudos
8
letzte Antwort am 03.02.2021 16:33:33 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen