Liebe Community,
wir hatten bei einem MA im August (aufgrund eines nicht hinterlegten Wechsels von Vollzeit auf 25 % Teilzeit) eine deutliche Überzahlung. Mit dem September-Gehalt haben wir die August-Abrechnung korrigiert. Die Überzahlung wurde auch automatisch im September verrechnet. Da das September-Gehalt nicht ausgereicht hat, um die Überzahlung auszugleichen, blieb noch immer ein Negativ-Betrag stehen. Nun gingen wir davon aus, dass dieses Rest-Minus wiederum automatisch mit der Oktober-Abrechnung verrechnet wird. Dies ist aber (lt. Probeabrechnung) nicht der Fall. Der MA würde nun sein volles Oktober-Gehalt ohne jegliche Verrechnung ausgezahlt bekommen.
Der Haken bei "Verrechnungen bei Überzahlungen im Folgemonat" ist korrekt gesetzt.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?
Besten Dank im Voraus eure Hilfe.
Hallo,
wurde denn auch ein Netto-Abzug unter Mandantendaten | Bankverbindungen | Allgemeine Daten, Registerkarte Zusatzeinstellungen erfasst?
Erhalten Sie eine Meldung im Fehler-/Hinweisprotokoll?
Wird die Überzahlung trotz Kontrollkästchen und Netto-Abzug nicht im Folgemonat verrechnet, müssen wir uns den Sachverhalt genauer ansehen. Bitte wenden Sie sich über einen anderen Servicekanal an uns.
Hallo Frau Simmerlein,
ja, der Netto-Abzug ist ebenfalls hinterlegt.
Im ersten Monat nach der Überzahlung hat es ja auch wunderbar geklappt. Nur jetzt im weiteren Folgemonat wird das noch restliche offene Minus nicht weiter verrechnet.
Im Fehler-/Hinweisprotokoll erscheint keine Meldung.
Es ist uns nur durch die Kontrolle der Probeabrechnung aufgefallen.
Wir haben das Phänomen auch.
Es hat früher immer funktioniert. Alles ist korrekt hinterleg. Plötzlich wird die Überzahlung nicht mehr in den Folgemonat übertragen.
Hallo zusammen,
bitte setzen Sie sich über einen anderen Weg mit uns in Verbindung, damit wir uns den Sachverhalt genauer anschauen können.
Hallo,
wir haben nun das gleiche Problem. Wie wurde ihr Problem behoben?
Vielen Dank. VG.
Hallo,
leider gar nicht.
Wir haben die Rest-Überzahlung dann manuell in den Bewegungsdaten über BS 3 und LA 9001 in den Folgemonaten ins Minus gesetzt und somit verrechnet.
VG