abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rentner Minijob

6
letzte Antwort am 14.09.2026 12:03:54 von NaJu2008
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Oli2
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1119 Mal angesehen

Guten Morgen,

wir haben einen Rentner, der Minijober wird. Ich habe ihn als Minijober angelegt. Ich bekomme folgende Fehlermeldung nicht weg:

Hinweis #LN03646
Sie haben bei dem Mitarbeiter im Monat 01/2025 den Personengruppenschlüssel 109, einen Rentnerschlüssel
und die Angabe 'Verzicht auf die RV-Freiheit als Rentner' erfasst. Die Abrechnung mit
Personengruppenschlüssel 109 in Kombination mit Renteneingaben ist nicht zulässig.
» Löschen Sie die Renteneingaben unter Stammdaten | Sozialversicherung | Allgemeine SV-Daten |
Registerkarte 'Rentner' und falls vorhanden den Rentnerschlüssel bis 12/2023 unter Stammdaten |
Beschäftigung | Tätigkeit | Registerkarte 'DEÜV-Meldung/Kammerberechnung'.
Weitere Informationen finden Sie im Dokument 1029223.

Ich dachte , dass Vollrenter von RV Pflicht befreit wären?

Danke fürs Lesen

Oliver

pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 7
1102 Mal angesehen

Altersvollrentner sind auch automatisch von der RV-Pflicht befreit.

Wenn dein Rentner RV-Beiträge zahlen will, lässt du dir das schriftlich geben und schlüsselst die 1 in der RV.

Andere Angaben zum Rentner sind nicht zu erfassen!

Siehe auch  2.9 ganz am Ende 

Oli2
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
1083 Mal angesehen

Fehler bleibt:

Hinweis #LN03646
Sie haben bei dem Mitarbeiter im Monat 01/2025 den Personengruppenschlüssel 109, einen Rentnerschlüssel
und die Angabe 'Verzicht auf die RV-Freiheit als Rentner' erfasst. Die Abrechnung mit
Personengruppenschlüssel 109 in Kombination mit Renteneingaben ist nicht zulässig.
» Löschen Sie die Renteneingaben unter Stammdaten | Sozialversicherung | Allgemeine SV-Daten |
Registerkarte 'Rentner' und falls vorhanden den Rentnerschlüssel bis 12/2023 unter Stammdaten |
Beschäftigung | Tätigkeit | Registerkarte 'DEÜV-Meldung/Kammerberechnung'.
Weitere Informationen finden Sie im Dokument 1029223.

In obigem Dlokument steht PGS 109

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 7
1068 Mal angesehen

Ich hoffe, das hilft weiter:

https://www.datev-community.de/t5/Personalwirtschaft/Minijob-Fehlermeldung-LN03625-Lohn-und-Gehalt-13-06/td-p/403752

Du darfst halt nirgends erfassen, dass es sich um einen Rentner handelt.

Ich selbst nutze LODAS.

0 Kudos
Oli2
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
1043 Mal angesehen

Na darauf muss man erst mal kommen. Danke

0 Kudos
h_z_
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
135 Mal angesehen

Ist die Logik in Lodas eine andere?

ich habe einen Vollrentner mit Minijob und Verzichtserklärung. Habe diesen mit 4/109 / 6100 angelegt. Dann erscheint ein Hinweis im Prüfprotokoll. dieser erscheint jeden Monat. So das ich regelmäßig verwirrt bin ob ich einen Fehler gemacht habe, da es an der Stelle "Antrag zur Befreiung von der RV-Pflicht" ja keine Auswahlmöglichkeit "Verzichtserklärung liegt vor" gibt. Man also nicht auf den ersten Blick erkennt warum der MA so angelegt ist.

Nun habe ich die Daten unter Rentner nacherfasst. dort auch die "Verzichtserklärung gültig ab" erfasst. Nun ist der Hinweis im Fehlerprotokoll endlich verschwunden. 

Was übersehe ich, dass in Lodas genau dies die Lösung ist die in L&G strikt verboten zu sein scheint?

Nach euren Texten und auch die Antwort von Datev ist der hier ursprünglich geschilderte Fall doch der gleiche wie bei mir oder nicht?

0 Kudos
NaJu2008
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 7
108 Mal angesehen

Vorsicht.

Die Verzichtserklärung gilt aber nur für sv-pflichtige AN/Rentner.

Ein Rentner im Minijob ist nur von der RV-Pflicht befreit wenn er den Befreiungsantrag für Minijobber gestellt hat oder die Regelaltersgrenze (!) überschritten hat. Bei einem Überschreiten der Regelaltersgrenze im laufenden Minijob greift automatisch die Befreiung, sofern kein anderer Ausnahmetatbestand vorliegt.

Nur weil jemand Rente bezieht ist er nicht zwangsläufig auch von der RV-Pflicht befreit.

Die Eintragungen zum Rentner in den Personaldaten unter SV sind für Minijobber irrelevant und führen grundsätzlich zu Fehlermeldungen.

Habe gerade den Fall, dass SV-pflichtiger AN mit EU-Rente auf Minijob wechselt. Musste alle Angaben zum Rentner löschen.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 14.09.2026 12:03:54 von NaJu2008
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage