abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reha während KUG

4
letzte Antwort am 28.09.2020 10:30:12 von JuWa_01
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Luebkemann
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
8916 Mal angesehen

Hallo,

 

ich muss einen  Mitarbeiter abrechnen, der während der Kurzarbeit mit einer medizinische Reha beginnt. 

Folgende Daten liegen mir vor:

 

03.03.-29.03.2020 anrechenbare Vorerkrankung (laut Mitarbeiter, Rückmeldung der KV steht noch aus)

01.05.20 Beginn Kurzarbeit

18.05.20 Beginn med. Rehabilitation 

 

Kann mir eventuell jemand helfen, mit welchen Ausfallschlüsseln ich das in den Kalender eingeben muss?

Bzw. ob ich noch etwas anderes beachten muss.

 

Vielen Dank schon mal im Voraus

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Dominika_Raciborska
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
8883 Mal angesehen

Hallo,


folgende Ausfallschlüssel sind im Programm DATEV Lohn und Gehalt zu Ihren Sachverhalt verfügbar:


- KU „Kurzarbeit (Kug)
- RH „Reha/Kur mit Entgeltfortzahlung“

-    UE "Übergangsgeld"


Welche Behörde oder Institution in diesem Fall zuständig ist, können Wir als DATEV leider nicht beurteilen. 


Wenden Sie sich zur Klärung hierzu an die jeweilige Krankenkasse oder Agentur für Arbeit. Entsprechend der Auskünfte erfassen Sie anschließen den passenden Ausfallschlüssel. Allgemeine Informationen zur Entgeltersatzleistungen (EEL) finden Sie hier


Vielleicht hilft Ihnen hierzu auch folgender Link weiter.

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Dominika Raciborska 

Personalwirtschaft

DATEV eG

0 Kudos
JuWa_01
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
6922 Mal angesehen

Guten Tag,

 

ich kann das Problem leider auch nicht lösen.

 

Ich habe auch den Fall Reha während KUG (25%),     Lohnfortzahl.

wie soll ich schlüsseln?

 

Soll Stunden 8  

Ist Stunden 6

 

Für den gesamten Monat REHA-Maßnahme

 

Vielen Dank schon einmal.

 

 

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Darlene_Pfahler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
6852 Mal angesehen

Hallo, 


rechtlich kann Ihr Sachverhalt unsererseits nicht beurteilt werden.


Bitte klären Sie den Sachverhalt mit der jeweiligen Krankenkasse oder der Agentur für Arbeit und erfassen Sie den passenden Aufallschlüssel.


Wie bereits von @Dominika_Raciborska beschrieben, können in diesem Fall die Ausfallschlüssel KU „Kurzarbeit (Kug), RH „Reha/Kur mit Entgeltfortzahlung“ und UE "Übergangsgeld" in Lohn und Gehalt angesprochen werden.


In einem Haufe-Beitrag findet man folgende Information zu dieser Thematik:


"Die Agentur für Arbeit zahlt während einer Leistung zur medizinischen Rehabilitation das Kurzarbeitergeld nicht weiter. Unabhängig davon, ob Arbeitsfähigkeit oder Arbeitsunfähigkeit vorliegt, ist somit während einer Leistung zur medizinischen Rehabilitation Übergangsgeld zu berechnen und zu zahlen. Aus diesem Grund bedurfte es einer speziellen Regelung in Abs. 3, um für die Berechnung des Übergangsgelds das Arbeitsentgelt zugrunde zu legen, aus dem das Kurzarbeitergeld berechnet wird."


Viele Grüße aus Nürnberg
Darlene Pfahler
Personalwirtschaft
DATEV eG

Freundliche Grüße Darlene Pfahler
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
JuWa_01
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
6786 Mal angesehen

Guten Morgen, ich habe heute Morgen lange mit der Krankenkasse telefoniert. Diese konnte mir nicht weiterhelfen und meinte, REHA oder krank macht keinen Unterschied. Ich soll das jetzt so lassen. (Die zahlen ja auch nicht)

Das widerspricht Ihren Aussagen. Wenn ich das jetzt so lasse, dann wird vermutlich später die Agentur für Arbeit weiter prüfen. Wenn ich bei der Agentur für Arbeit anrufe, dann werden die sich für den Hinweis bedanken.

 

Fakt ist: Der Arbeitnehmer ist in Kurzarbeit und gleichzeitig in der REHA (weiterhin Lohnfortzahlung!)

Ich habe WK und K geschlüsselt (25% KUG)

Herzliche Grüße aus Mönchengladbach

0 Kudos
4
letzte Antwort am 28.09.2020 10:30:12 von JuWa_01
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage