abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Recht DATEV Personal

2
letzte Antwort am 23.03.2026 15:05:27 von 314159
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
FP_Katharina
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
182 Mal angesehen

Hallo zusammen,

sehe ich es richtig, dass man DATEV Personal nur ganz oder gar nicht wählen kann und es da keine näheren Einschränkungen bei den Rechten gibt? Bei uns geht es einen Mandanten bei dem mehrere Mitarbeiter den Personalbereich für eine eigene Mitarbeitergruppe bearbeiten können sollen. Wenn jemand nur die Stunden der Aushilfen erfassen soll, sollte er nicht gleich in der Personalakte die Geschäftsführer-Anstellungsverträge sehen können. Gibt es hier bereits eine Lösung, die ich nicht kenne? Oder ist hier ggf. etwas geplant?

Vielen Dank und herzliche Grüße

PositivelyAdamant
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 3
171 Mal angesehen

Guten Tag,

wahrscheinlich meinen Sie die Position "Personal: Alle weiteren Rechte"

Im Einrichtungsasstistenten leider die einzige Möglichkeit, aber wenn man im Schritt davor auf "Individuelle Berechtigungen erteilen" geht und dort unter Personalwirtschaft schaut, kann man etwas präziser wählen.

Auch nicht die schönste Methode Rechte zu vergeben, aber wenn man für bestimmte Teilbereiche Berechtigen will, leider die einzige Methode. Dort könnte man aber exemplarisch unter "Personal - Mandant + Lohnsachbearbeiter" nur "Monatsdaten" zur Vorerfassung freigeben, ohne irgendetwas anderes freizuschalten.

0 Kudos
314159
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 3
147 Mal angesehen

Unbenannt.JPG

Als Ergänzung zu @PositivelyAdamant Antwort noch der entsprechende Screenshot aus der RVO. Für DATEV Personal kann auch für einzelne Funktionen das Recht vergeben werden.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 23.03.2026 15:05:27 von 314159
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage