Guten Tag zusammen,
wir machen wöchentlich eine RZ Sicherung unter Kanzlei/Mandantenmanager. Die Verarbeitung dauert ca 45 min. Weiß jemand ob das auch funktioniert wenn andere Benutzer im Lohn und Gehalt weiterarbeiten? Danke
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Guten Morgen,
soweit mir bekannt ja. Ich stelle mir jedoch die Frage, wie/ob Änderungen bei einer Parallelnutzung gesichert werden.
Beste Grüße!
Hallo,
während des Sendevorgangs einer Sicherung an das DATEV Rechenzentrum ist eine Weiterbearbeitung durch andere Benutzer nicht möglich.
Es wird folgende Hinweismeldung ausgegeben:
#LN00681
Mandant XXXX (…) kann nicht bearbeitet werden. Die Funktion ‚Mandantendaten sichern‘ wird gerade von „Name Sachbearbeiter“ für Mandant XXXX ausgeführt.
Der Sendevorgang muss daher erst abgeschlossen sein, sodass der Mandant bearbeitet werden kann.
Oh Wunder, dass das nicht geht DATEV 🤐.
@MissMoneypenny: Weil ich mit Lohn & Gehalt nicht arbeite und bei LODAS sowieso alle Daten in der Cloud aka DATEV RZ liegen: Muss man das von Hand machen, oder kann man das nicht nachts automatisieren? Dank Bots wie UiPath und BluePrism kann man ja Roboter klicken lassen. Vielleicht etwas zu groß für diesen konkreten Fall aber da kann eventuell Microsoft PowerAutomate Desktop weiter helfen?
Ist ein M365 Vertrag vorhanden? Dann könnte man bestimmt auf dem Server im Hintergrund nachts um 2 Uhr den Bot klicken lassen, die RZ-Sicherung zu erstellen und alle sind glücklich 😀.
Bei uns ist der Monatsabschluss so eingestellt, dass nach jedem Monatsabschluss automatisch im RZ gesichert wird.
ja, sobald ans Rechenzentrum gesendet wird, ist doch sowieso alles dort gesichert. Nur zum besseren Verständnis, es geht mir um die Daten, vor allem Bewegungsdaten oder veränderte Stammdaten, welche wir im Laufe des Monats in Lohn und Gehalt eintragen. Im Falle eines Serverproblems wären diese Daten alle nicht im RZ gesichert und futsch, daher machen wir immer eine wöchentliche Sicherung dieser Daten. Wie handhabt ihr das? Gibt es Erfahrungen? Hierfür gibt es doch diese Möglichkeit, im Mandantenmanager, oder nicht?
Da hatte ich Sie missverstanden. Bei uns wird täglich gesichert.