Hallo zusammen ,
unser Steuerberatungsbüro, welches die Gehaltsabrechnungen für uns erstellt hat ein Problem mit mir. Ich bin aus alter Tätigkeit bei der Knappschaft rentenversichert und als freiwillig Versicherter in der Technikerkasse.
Die Dame im der Steuerkanzlei meinte sie kann das nicht korrekt anlegen und ich müsste die Krankenkassenbeiträge künftig selbst zahlen.
Das möchte ich aber nicht und bei meinem vorherigen Arbeitgeber hat es auch funktioniert. Sie arbeitet mit dem DATEV-Programm. (vorher war es Lexware)
Kann mir jemand mitteilen, was korrekt eingegeben werden muss? Besten Dank.
Viele Grüße Lutz
Hallo,
grundsätzlich ist eine entsprechende Einstellung auch in den DATEV Lohnprogrammen möglich. Zur genaueren Prüfung und Klärung kann Ihr Steuerberater sich gerne über unsere Servicekanäle mit uns in Verbindung zu setzen.
Hallo Frau Bäuerlein,
warum stellen Sie hier nicht einfach die Erfassungslösungen für Lodas / Lohn und Gehalt ein?
Dann könnte die Fragensteller doch den Berater auf diesen Beitrag verweisen. So wäre direkt dem Fragenden als auch dem Berater geholfen. Im Weiteren wären vielleicht auch weitere Lohnbuchhalter, auch ich musste solch einen Fall noch nicht erfassen, wieder schlauer.
Viele Grüße und vielen Dank.
T. Reich
Hallo zusammen,
unsere Steuerberaterin konnte das Problem mit Hilfe der Helpline lösen und ich habe jetzt eine korrekte Abrechnung. Vielen Dank für die Hilfe und Hinweise. Damit kann ich das von meiner Seite schließen.
Herzliche Grüße
Lutz Schneidewind