abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

REXX versus DATEV-Digitale Personalakte

3
letzte Antwort am 04.08.2023 09:50:37 von lohnexperte
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lohnexperte
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 4
290 Mal angesehen

Liebe Community,

 

welche Empfehlungen können Sie ggf. geben?

 

In unserem Unternehmen (Lohnabrechnung mit DATEV wird für rund 400 AN im Hause gemacht) soll in naher Zukunft ein HR-System eingeführt werden. Im Gespräch ist Rexx. Derzeit gibt es ausschließlich Personalakten in Papierform.

 

Nun sind die Interessen heterogen: Die HR-Manager sind an digitalen Personalakten und einem digitalen workflow für den Personalbereich interessiert; die Mitarbeiter der Lohnabrechnung sind an der digitalen Personalakte interessiert, die die Anforderungen zur euBP etc. erfüllen.

 

Ich kann mir vorstellen, dass nicht zwei Systeme, also Rexx und die digitale Personalakte von DATEV, sinnvoll sind, sondern die Reise Richtung Rexx gehen wird. Die HR-Manager haben wenig bis gar keine Ahnung von den Anforderungen der Lohnabrechnungen und den damit zusammenhängenden Zwängen.

 

Wie kann man erreichen, dass die Anforderungen der Lohnabrechner (die sich aus ihrer Sicht eher für die digitale Personalakte von DATEV erwärmen können) nicht "hinten runterfallen" oder mit einem "da gibt es auch eine DATEV-Schnittstelle" abgetan werden?

 

Oder ist die Einführung beider Systeme parallel doch nicht ganz so unsinnig?

 

Vielen Dank für Ihre Mühe und viele Grüße!

 

 

 

 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 4
248 Mal angesehen

@lohnexperte schrieb:

die sich aus ihrer Sicht eher für die digitale Personalakte von DATEV erwärmen können


Verständlich. Davon haben Eure 400 MA aber: nichts. Dann müsste jeder der MA ein DATEV Medium zum Zugriff auf die Daten haben. Und da Ihr ohne Eure MA nicht arbeitsfähig seid - ich breche da gerne mal aus und sehe die Dinge von der anderen Seite 😉. Zusätzlich muss man dann 390 MA bei DATEV zusätzlich berechnen lassen, weil DUO nur 10 Medien kostenlos inkludiert hat. 

 

Die Idee hinter rexx, HRworks, personio, HCM4all und Co. ist die, dass die Mitarbeiter mit in den Prozess rund um HR einbezogen werden. Heißt: Zieht ein MA um und möchte Euch die Änderung der Adresse und/oder Bankverbindung  mitteilen (oder die Kinder samt Geburtstag & Geburtsurkunde), kann er das einfach selbst im rexx ändern. Ihr werdet im rexx darüber informiert, gebt die Änderung frei und per Schnittstelle landet die Änderung (der Stammdaten) im DATEV. Keine E-Mail, kein Telefonat oder was anderes notwendig. Ja, da bedarf es auch Schulung der 400 MA bzw. langsame Schritt für Schritt Einführung. 

 

Gerade beim PUEG stelle ich mir das bei 400 AN anstrengend vor, wenn man das per E-Mail gemacht hat?!

 

Gleich so beim Thema digitale Personalakte, die jeder MA dann selbst pflegen kann aka er lädt gelbe Scheine hoch, wenn er denn noch einen in die Hand gedrückt bekommt und Ihr als AG könnt dort Nachweise, Zertifikate hochladen; Arbeitszeugnisse bei Austritt oder andere Bescheinigungen, die Euer AN dann gleich nutzen kann. Da braucht's auch weder E-Mail, noch Telefonat noch was anderes. Und @Personio geht den Schritt mit Conversations soweit, dass man im HR System mit Euch aus der HR Administration "chatten" kann. 

 

Die digitale Personalakte von DATEV ist eher dazu geeignet, dass die GF / geeignete Personen des Mandats des Beraters Zugriff drauf haben - nicht aber jeder MA des Mandanten. Das wird DATEV so auch nicht leisten können, weil es eben schon viele Anbieter gibt. 

 

Und: Wenn Ihr schon ANO nutzt, könnt Ihr das auch killen und die Abrechnung und Nachweise für die AN im rexx führen. Dann haben die AN bei Euch 1 Portal, wenn es um HR geht, dass sie nutzen können und mehr nicht. Das macht's aus AN Sicht sehr einfach und man muss nicht überlegen, wo man welche Daten nun findet. 

 

Heißt auch: Mit DATEV muss ja nach wie vor abgerechnet werden; die Personalakte und Stammdaten und Co. findet man im rexx - daher braucht man min. 2 große Monitore, weil man 2 Systeme nutzen muss. Wenn es hier noch Kollegen gibt, die nur 1 bisher haben, muss man das beim Wechsel auch beachten. 

 

Solltet Ihr auch MA haben, die eine Reisekostenabrechnung machen, würde ich ggf. nochmal mit @Michael_Welling von HRworks sprechen. Dort ist eine Reisekostenabrechnung im Grundpreis enthalten inkl. Schnittstellen zur DATEV FiBu. Dann braucht man da auch nur 1 System und nicht noch eins extra (Circula, ...). 

 

Oder habt Ihr auch MA, die nach Stunden bezahlt werden? Wie läuft der Prozess dort aktuell? Auch das kann man im Zuge eines solchen Projekt gleich mit bedenken und einplanen: MA führt seine Arbeitszeiten selbst im HR System; der Vorgesetzte bzw. Ihr als HR Administration gebt die Zeiten frei und die Zeiten landen per Schnittstelle gleich im DATEV. Das kann HRworks. Ob das auch rexx heute schon kann, kann ich leider nicht sagen. 

 

Ich will Euch nicht überfordern aber noch ein Hinweis: Der große Vergleich von führenden HR-Softwareanbietern in der #Praxis (personio, HCM4all, rexx)

 

Die p-manent consulting GmbH dahinter kann man sehr empfehlen. Die sind für solche Projekte fit wie ein Turnschuh 👟

 


@lohnexperte schrieb:

nicht "hinten runterfallen"


Das heißt? Gesetzliche Anforderungen? Warum macht Ihr Euch da einen Kopf drum? 😋 Das müssen die Anbieter solcher Systeme machen. Die müssen ebenso wie DATEV alle §§§ erfüllen. 

 


@lohnexperte schrieb:

oder mit einem "da gibt es auch eine DATEV-Schnittstelle" abgetan werden?


Nein, gibt es da aktuell zu keinem Systemen; egal, wie es heißt. 

 

Ja, eine sehr große Veränderung aber mit einem Plan & viel Mut kann das ziemlich gut werden 😊. Wer rastet, der rostet und DATEV ist nicht der Nabel der Welt.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 4
220 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:
Und @Personio geht den Schritt mit Conversations soweit, dass man im HR System mit Euch aus der HR Administration "chatten" kann

Das kann rexx im übrigen auch ... wenn man das denn freigeben will.

 

Lang may yer lum reek
lohnexperte
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 4
165 Mal angesehen

Hallo Daniel,

 

ich danke dir sehr herzlich für deine äußerst umfangreichen Ausführungen und werde mich mit dem HR-System-Vergleich auf youtube mal beschäftigen.

 

Und ganz herzlichen Dank auch für deine Motivation! 🙂

 

(Rasten will und werde ich nicht; aber blind in irgendeine Richtung (hinterher-)rennen eben auch nicht. Ich denke da gerne im Vorfeld mal vor und nach und drumherum.)

 

Viele Grüße und einen schönen Tag.

3
letzte Antwort am 04.08.2023 09:50:37 von lohnexperte
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage