Mitarbeiter scheidet zum 31.01.2022 aus und das im November 2021 erhaltene Weihnachtsgeld soll im Januar 2022 zurückgezahlt werden.
Allerdings wurde dieses Mandat von uns zum 01.01.2022 übernommen und somit ist bei uns im Lohnprogramm der erste abzurechnenden Monat der Januar 2022 und wir können keine Nachberechnung ins VJ erstellen.
Wenn wir die Sonderzahlung jetzt im Januar kürzen, kommt die Meldung, dass das jährliche SV-Brutto negativ ist und wir eine Nachberechnung erstellen sollen.
Hatte evtl. jemand schon so einen Fall und könnte uns weiterhelfen? Danke!
Vorjahreswerte eingegeben?
So einen Fall hatte ich nie, wäre aber das was mir einfallen würde.
@ester_demeterova schrieb:Allerdings wurde dieses Mandat von uns zum 01.01.2022 übernommen und somit ist bei uns im Lohnprogramm der erste abzurechnenden Monat der Januar 2022 und wir können keine Nachberechnung ins VJ erstellen.
Das lässt sich nur im 2021er Lohnprogramm bewerkstelligen. Sie können vor 2022 nichts veranlassen. sv-net wäre ansonsten die Lösung.
Hallo,
Korrekturen sind ausschließlich für Monate möglich, die über Lohn und Gehalt abgerechnet wurden.
Über LODAS oder ein Fremdsystem abgerechnete Monate können Sie entweder über dieses Altsystem oder manuell über sv.net oder ELSTER.de korrigieren.
In beiden Fällen sind die Korrekturwerte in Lohn und Gehalt bei den Lohnkonto-Vortragswerten anzupassen.
Weiterführende Informationen finden Sie in unserem Dokument 1022757 Mandantendatenübertrag von Lodas / einem Fremdsystem nach Lohn und Gehalt