Hallo,
wollte mit der Lohnabrechnung für Dezember 2024 die Statusabfrage auslösen.
Nun hätte ich den Geschäftsführer erst SV - Pflichtig anmelden müssen?
Wie gehe ich hier jetzt am einfachsten vor?
LG Sandy
Ich glaube nicht, dass man den Abfrageprozess darüber einleiten kann. Schauen sie hier mal rein: Homepage | Formularpaket Statusfeststellung | Deutsche Rentenversicherung
Leider funktioniert der Anstoß der Statusprüfung nur bei SV-Pflichtiger Anmeldung.
Hier (sofort Sv-frei abrechnen) muss der Mitarbeiter das Formular manuell ausfüllen und an die Deutsche Rentenversicherung schicken.
Die Formulare kann man auf dem Portal der Dt. RV runterladen.(Link des Kollegen)
Jedenfalls war es bisher so. Wir hatten das länger nicht. Evtl. gibt es ja mittlerweile Vereinfachungen.
Hallo Sandy,
das Statusfeststellungsverfahren funktioniert nur über eine DEÜV-Anmeldung. Dafür legen Sie den betroffenen Mitarbeiter zuerst als Arbeitnehmer mit Statuskennzeichen für einen Geschäftsführer an.
Das können Sie auch nachträglich durchführen, indem Sie den Personengruppen- und Beitragsgruppenschlüssel ändern.
Nähere Informationen hierzu finden Sie in unserem Dokument 1008720.
Oder – wie bereits von @cro und @Lohnnutzer erwähnt – stoßen Sie das Statusfeststellungsverfahren manuell mit dem Formular an.
Guten Morgen,
vielen lieben Dank für die Informationen!
LG Sandy