abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rückwirkende Befreiung von der Rentenversicherungspflicht innermonatlich

5
letzte Antwort am 19.03.2026 20:58:26 von Katja66
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Katja66
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
414 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe heute die Mitteilung erhalten, dass ein Mitarbeiter eines Mandanten ab 18.12.2025 von der Rentenversicherungspflicht befreit wurde und ab diesem Zeitpunkt Beiträge an das Versorgungswerk abführen muss. Wie bekomme ich das mit Lohn und Gehalt hin? Die Jahresmeldung ist ja bereits erfolgt, die Lohnsteuerbescheinigung ist übermittelt und ein Beitragsgruppenwechsel im laufenden Monat ist auch nicht möglich. 

tax
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
392 Mal angesehen

Das geht wohl nur über eine zweite Personalnummer.

0 Kudos
ulli_preuss
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 6
352 Mal angesehen

@Katja66  schrieb:

Hallo zusammen,

ich habe heute die Mitteilung erhalten, dass ein Mitarbeiter eines Mandanten ab 18.12.2025 von der Rentenversicherungspflicht befreit wurde und ab diesem Zeitpunkt Beiträge an das Versorgungswerk abführen muss. Wie bekomme ich das mit Lohn und Gehalt hin? Die Jahresmeldung ist ja bereits erfolgt, die Lohnsteuerbescheinigung ist übermittelt und ein Beitragsgruppenwechsel im laufenden Monat ist auch nicht möglich

Das ist so nicht ganz richtig.

► Versorgungswerke erfassen - DATEV Hilfe-Center

→ Punkt 4.2

Feld Datum des Wechsels in ein Versorgungswerk

Tag erfassen, an dem die Versicherung bei dem Versorgungswerk beginnt:

• Im Monat des Wechsels muss der neue Beitragsgruppenschlüssel (mit BGS-RV = 0) erfasst werden.

• Bei der Abrechnung des Wechselmonats werden die Brutto-Bezüge und Beiträge zwischen RV und Versorgungswerk in Relation der anteiligen SV-Tage aufgeteilt:

• Wechsel in einem Monat mit 31 Tagen: In einem vollen Monat entstehen in der Summe 31 SV-Tage; in einem Februar entsprechend 28 oder 29. Daher ist in diesen Monaten die RV-BBG höher oder niedriger als die übliche monatliche RV-BBG.

• Wenn in diesem Monat Einmalzahlungen abgerechnet werden, werden sie beim Versorgungswerk verbeitragt.

• Folgende DEÜV-Meldungen werden erstellt:

• Abmeldung (GdA 32) wegen Beitragsgruppenwechsel

• Anmeldung (GdA 12) wegen Beitragsgruppenwechsel

• Kopie der Anmeldung an das Versorgungswerk

Weitere Informationen

► Versorgungswerk einrichten - Beispiele für Lohn und Gehalt - DATEV Hilfe-Center

→ insbesondere Punkt 2.6

(Keine Screenshots einfügen möglich, auch die Menüleiste funktioniert nur teilweise.)

• Warum? Weil Zitronenfalter keine Zitronen falten. •
0 Kudos
Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 6
338 Mal angesehen

@ulli_preuss  schrieb:

(Keine Screenshots einfügen möglich, auch die Menüleiste funktioniert nur teilweise.)

Gelöst: Kann in der Community keine Bilder mehr aus der Zw... - DATEV-Community - 541121

ulli_preuss
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 6
305 Mal angesehen

Danke @Uwe_Lutz , das war irgendwie an mir vorbei gegangen, weil ich bislang dieses Verhalten noch nicht wahr genommen hatte.

• Warum? Weil Zitronenfalter keine Zitronen falten. •
Katja66
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
202 Mal angesehen

Vielen Dank für den Hinweis. Die Abrechnung hat problemlos geklappt. Ohne zweite Personalnummer.

5
letzte Antwort am 19.03.2026 20:58:26 von Katja66
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage