abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rückrechnung von allen bereits ausgeschiedenen Mitarbeitern

10
letzte Antwort am 14.12.2022 05:54:14 von björn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Becker1979
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
318 Mal angesehen

Hallo Zusammen, 

 

wir haben Folgendes Problem:

 

Im Monat 12/2022 wird eine Abrechnung für alle Mitarbeiter, inklusive der unterjährig bereits ausgeschiedenen, angestoßen. Aktuell haben wir keine Idee, warum. Wir dachten erst, es hängt mit der Änderung im Namen des Beschäftigungsbetriebs, welche wir diesen Monat vorgenommen haben, zusammen.

Machen wir diese allerdings rückgängig, kommt es trotzdem zu den Rückrechnungen. Andere übergreifende Änderungen haben wir nicht vorgenommen.


Hat jemand eine Idee, warum die Abrechnung von allen Mitarbeitern in 12/2022 angestoßen wird.

 

Vielen Dank jetzt schon einmal für die Hilfe und Vorschläge!

Flitze0815
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 11
313 Mal angesehen

Hallo @Becker1979 

schon mal ins Fehlerprotokoll geschaut?

live long and prosper
Grüße aus der Südheide
0 Kudos
Becker1979
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 11
309 Mal angesehen

@Flitze0815 ja, aber da steht nicht der Grund für die Rückrechnungen drinnen.

0 Kudos
Flitze0815
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 11
301 Mal angesehen

ändert sich denn etwas an den Auszahlungs-, SV-, Steuerbeträgen für die vergangenen Monate? habt ihr die Mitarbeiter*innen in verschiedene Abrechnungsgruppen aufgeteilt?

eigentlich sagt das Fehlerprotokoll doch immer i-was.. 😕

live long and prosper
Grüße aus der Südheide
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 11
296 Mal angesehen

Ist der Mandant bei der BGW?

 

Dann mal in der Community nach den Beiträgen für die BGW suchen. Hier gab es einen Fehler weshalb nun automatische Nachberechnungen ab Januar 2022 erstellt werden.

Becker1979
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 11
288 Mal angesehen

@Flitze0815 

!! du hast recht - wir haben soeben einen ganz kurzen, kleinen Hinweis in dem langem Hinweisprotokoll gefunden.
Vielen Dank für deine schnelle Unterstützung.

 

Es ist anscheinend bei DATEV zu einem Fehler gekommen: Dokument 1025497

0 Kudos
bcp
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 11
184 Mal angesehen

Ich rechne soeben den ersten Mandanten in 12/22 ab. Die Auswertung enthält jetzt ebenfalls eine Rückrechnung auf den Monat  01/22 einer bereits ausgeschiedenen Mitarbeiterin, so dass es hier zu einer Nachzahlung für Januar auf Grund der Erhöhung des Grundfreibetrages sowie zu einer Korrektur der Jahreslohnsteuerbescheinigung kommt. Hat DATEV hierzu zwischenzeitlich einen Lösungsvorschlag geschaffen, um dieses zu unterbinden. Es handelt sich in dem Fall nur um einen ganz kleinen Mandanten und ich denke mit Schrecken an die Größeren, bei denen das Personal ständig wechselt und die bereits in der ersten Jahreshälfte ausgeschieden sind.

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 11
169 Mal angesehen

Unserer Kenntnis nach kann keine Nachberechnung für einzelne Sachverhalte ausgelöst werden. Wenn die BG also nachberechnet wird, und sämtliche AN uv-pflichtig waren, werden sie auch nachberechnet.

 

0 Kudos
bcp
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 11
158 Mal angesehen

Die Nachberechnungen auf Grund der BG sind ja nicht zu beanstanden, sondern dass für die Mitarbeiter, die in der 1. Jahreshälfte ausgeschieden und von der Erhöhung des Grundfreibetrages betroffen sind, korrigierte Lohnabrechnungen und somit eine Nachzahlung auf Grund der Änderung der Lohnsteuer erfolgen. Im Übrigen bearbeite ich soeben den nächsten Mandanten. In der Probeabrechnung sieht man nur die aktiven Mitarbeiter, die man für gewöhnlich ja auch auswählt. Die Endabrechnung beinhaltet aber auch die abgemeldeten Mitarbeiter und bei denen, wo die Erhöhung des Grundfreibetrages im Nachhinein greift, werden die Abrechnungen sowie die Lohnsteuerbescheinigungen korrigiert.

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 11
145 Mal angesehen

Wie gesagt, wenn eine Nachberechnung des BG-Sachverhalts ausgelöst ist, kann ein anderer Sachverhalt, z. B. das Steuerentlastungsgesetz nicht ausgeblendet werden.

Und für die ausgeschiedenen AN wird die BG ja auch nachberechnet.

Das Sie nachberechnete AN in den Proben nicht sehen können, scheint an Lodas zu liegen. Vielleicht lassen sich da Einstellungen anpassen:

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 11
114 Mal angesehen

In LODAS kann ich individuell einstellen, welche Probeabrechnungen man haben möchte. Wir wählen z.B. immer ALLE aus d.h. inklusive der Austritte damit wir so ein Fall schon vor der Abrechnung auffällt.

0 Kudos
10
letzte Antwort am 14.12.2022 05:54:14 von björn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage