abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rückmeldung einer Neuen Steuernummer für den Vorbesitzer in LODAS

3
letzte Antwort am 10.04.2019 12:55:00 von Katharina_Dietl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sandrakem
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
598 Mal angesehen

Hallo ich benötige mal Hilfe

Folgenden Sachverhalt

Mandant kaufte Unternehmen zu 01.12.2018, die Lohnabrechnung musste schnellstmöglich über sie Bühne gehen. Darum wurden die Daten per Datenübertrag per DATEV RZ vom anderen Steuerberater übernommen. Die Mandantenstammdaten wurden entsprechend abgeändert und die Mitarbeiter kopiert und Neu angemeldet über die Steuernummer der Neuen Besitzerin. Anmeldungen, SV-Meldungen, ELSTAM-Rückabwicklungen, UV hat alles funktioniert.

Nun das Problem:

Wir haben nun zum 01.04.2019 folgende Rückmeldung erhalten.

Mandantendaten

Elektronische Lohnsteuerkarte- rückgemeldet: 01.04.2019 22:20

Hinweis:      Elektronische Lohnsteuerkarte (551000009): Im Rahmen des Verfahrens wurde die Steuernummer XXXXXXXXXXX zurückgemeldet. Bitte wenden Sie sich an Ihr zuständiges Finanzamt und prüfen Sie die Steuernummer. Pflegen Sie diese ggf. unter Mandant| Steuer| Allgemeine Daten in die Registerkarte Lohnsteuer-Anmeldung im Feld Steuernummer ein. Weiter Informationen hierzu finden Sie in der Informations-Datenbank im Dokument 1046760.

Nach durchlesen des Dokumentes habe ich nun Kontakt mit dem zuständigen Finanzamt meines Mandanten ausgenommen. Diese fühlten sich nicht sehr hilfsbereit. Nach weitern endlosen Telefonaten mit den Finanzämtern, stellte sich nun folgender Sachverhalt da.

Wir haben ab dem 01.04.2019 die neue Steuernummer des Vorbesitzer rückgemeldet bekommen mit Gültigkeit ab 04/19.

Da uns diese Steuernummer ja nicht interessiert, werden wir Sie auch nicht einpflegen. Ich vermute, das diese Meldung auf Grund des Datenübertrages passiert ist.

Gibt es bei der Missachtung der falschen Steuernummer irgendwelche Konsequenzen für uns oder müssen wir an unseren Bestand nochmal ran ?

Vielen lieben Dank im Voraus

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 4
297 Mal angesehen

Hallo,

Sie müssen in den Mand.-Stammdaten einen St.-Nrn.-Wechsel durchführen. Mehr kann ich zu Lodas leider nicht sagen.

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 4
297 Mal angesehen

Hallo,

wir hatten ein ähnliches Problem (in L&G). Dort sollten wir dann eine Systemwechselanmeldung mit der richtigen Nummer zum laufenden Monat erstellen für alle Mitarbeiter. Das hat anscheinend geholfen, die wiederholte Rückmeldung der falschen Steuernummer ist anscheinend erledigt.

LG
VM

LG
VM
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Dietl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
297 Mal angesehen

Hallo,

ich entnehme Ihrer Schilderung, dass Sie eine neue Steuernummer ab dem Gültigkeitsmonat 04/2019 erhalten haben. 

Die ELStAM-Daten sind an die Steuernummer des Mandanten gebunden und werden nach dem Mandantendatenübertrag dem neuen Berater zugeordnet. Deswegen erhielten Sie die Steuernummeränderung (resultierend aus der bis zu diesem Zeitpunkt gültigen Steuernummer) zurückgemeldet.

Wenn diese keine Relevanz für Ihre aktuelle Abrechnung hat, können Sie die Rückmeldung vernachlässigen und nicht in Ihre Stammdaten übernehmen.

Bitte halten Sie mit dem Finanzamt dazu noch einmal Rücksprache, welche Steuernummer für Ihren Mandanten zukünftig angewendet werden soll.

Beste Grüße aus Nürnberg

Katharina Dietl

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Katharina Dietl
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 10.04.2019 12:55:00 von Katharina_Dietl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage