Habe eine eAU Abfrage für den 17.04.2023 erstellt (tats. AU liegt auch vor, Zeitraum vom 17.04. bis 12.05.2023). Rückmeldung von LODAS eingespielt: AU seit 20.04.2023 AU bis 31.12.9999. Nach Rückfrage bei der KK wurde der korrekte Zeitraum zurückgemeldet. Wo liegt jetzt der Fehler? Im Prüfprotokoll erscheint jetzt immer der Hinweis "Die Eingabe liegt nicht im zulässigen Wertebereich". Eingreifen kann ich aber auch nicht. Jemand schon mal den Fall gehabt?
Die KK sagt also, sie hätte den 17.4. bis 12.05. zurückgemeldet, bei die angekommen ist aber der 20.04. bis Sanktnimmerleinstag?
Im Übernahmeprotokoll standen auch diese falschen Daten?
Ich würde es Datev als Fehler melden und parallel aber noch einmal abfragen.
Genau so wurde es mir am Telefon gesagt. Ich habe die eAU bereits nochmals abgerufen. Ja, wurde auch so im Protokoll angezeigt. Schauen wir mal was noch kommt...
Ich seh ja jetzt erst den 20.04.2022. 😲
Das ist ja mal abgefahren.
Gab es denn eine AU am 20.04.2022?
Auch der 2.te Versuch ist gescheitert. Ja, es gab im letzten Jahr eine Fehlzeit mit AU am 20.04.2022. Aber die Abfrage ist ja eindeutig für den 17.04.2023.
Ich würde an deiner Stelle nochmal bei der KK anrufen. Die haben das richtige Datum zurück zu melden.
Wenn du eine AU vorliegen hast, würde ich diese Daten hinterlegen und dann wäre das Thema erledigt. Das ist eindeutig ein Fehler bei der KK.
Welche KK ist es denn? Ist es vielleicht eine BKK bei der du abfragst?
Der IT-Dienstleister der BKKs hatte doch einen Cyberangriff . Vielleicht hängt es damit zusammen, dass die Systeme noch nicht rund laufen? Obwohl diese Art von Fehler resultierend aus einem Angriff schon sehr merkwürdig wäre.
Entweder du klemmst dich dahinter und informierst du KK so genau wie möglich über das Problem oder du trägst die richtigen Daten manuell ein und hoffst, dass die nächste eAU-Abfrage erfolgreicher verläuft.
Ich würde auch doch nochmal Datev informieren, damit nur einmal geprüft wird, dass die falschen Daten aus der Rückmeldung kommen und nicht bei Datev geändert worden sind.
Evtl. auch mal testhalber eine Abfrage zum 18.04.2023 (also dem Folgetag der aktuellen Erkrankung) anfordern.
Die Systeme laufen wieder wie vorher.
nach einem Telefonat mit der Krankenkasse Anfang der Woche, wird alles wieder normal bearbeitet.
Bis jetzt ist alles ok, selbst die Vorerkrankungen laufen wieder.