abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rückmeldung ELSTAM Wartezeit?

4
letzte Antwort am 23.08.2023 14:42:46 von Claudia-FU
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Claudia-FU
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
469 Mal angesehen

Wie sieht es bei Euch Usern mit den ELSTAM Rückmeldedaten aus? Wie lange dauert die Rückmeldung aktuell? Ich warte seit gestern 14 Uhr auf eine Rückmeldung der Steuerklasse. Im Verarbeitungsprotokoll steht drin, das die Daten erfolgreich im RZ verarbeitet wurden. Einen Holauftrag der Daten wurde heute von mir manuell angestoßen, hier kam die Info, das keine Rückmeldedaten vorhanden sind. Bei einem anderen Mandanten habe ich heute Morgen um 8 Uhr die ELSTAM Anmeldung gemacht, bisher kam auch hier keine Rückmeldung. 

 

 

Ergänzung: Die ELSTAM von heute um 8 Uhr ist soeben zurückgemeldet worden (Hessen) die von gestern (Rheinland-Pfalz) fehlt immer noch. 

lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 5
434 Mal angesehen

Hat der AN bereits angefangen oder kommt der erste Arbeitstag noch?

LG
VM
Claudia-FU
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
413 Mal angesehen

Der Arbeitnehmer fängt am 30.08.2023 erst an. Aber das Gehalt wird jetzt schon abgerechnet. 

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
386 Mal angesehen

Eine Anmeldung zum ELStAM-Verfahren darf frühestens am ersten Beschäftigungstag übermittelt werden.

 

Somit "parkt" diese Anmeldung noch im DATEV-RZ und wird erst am 30.08.2023 übermittelt.

 

Wenn die Abrechnung vor dem Beschäftigungsbeginn erfolgt, müssen Sie die zu erwartenden Lohnsteuermerkmale erst einmal manuell erfassen. Sofern dann eine andere Rückmeldung erfolgt, wird dies mit der nächsten Abrechnung korrigiert.

Claudia-FU
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
381 Mal angesehen

Das war mir nicht bewusst. Vielen Dank für die Info. 

0 Kudos
4
letzte Antwort am 23.08.2023 14:42:46 von Claudia-FU
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage