abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rückkauf Direktversicherung

3
letzte Antwort am 21.09.2016 09:30:04 von Verena_Heinlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
matthias
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
975 Mal angesehen

Hallo,

ich muss einer Mitarbeiterin den Rückkauf der Direktversicherung abrechnen und auszahlen. Ich habe die Info bekommen, dass seit 01.07.2016 der Arbeitnehmer die vollen SV-Beiträge zu zahlen hat. Für mich ist jedoch unklar ob damit gemeint ist, dass der Arbeitnehmer auch die Beiträge welche sonst der Arbeitgeber zur Sozialversicherung trägt zu bezahlen hat. Falls dass so ist wie rechne ich das in Lodas ab und welche Lohnart verwende ich dazu?

Liebe Grüße

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 4
254 Mal angesehen

Hallo,

vielleicht hilft Ihnen ja weiter, dass es sich steuerlich um sonstige Einkünfte nach § 22 EStG handelt müsste und sozialversicherungsrechtlich um einen Versorgungsbezug.

Wenn Sie bei diesem Mandanten nun auch noch nur regelmäßig bis zu 30 Versorgungsbezieher abrechnen, könnten Sie einen Antrag auf Befreiung von der Beitragsabführungspflicht stellen.

So müssten Sie "nur" als Zahlstelle den Versorgungsbezug an die Krankenkasse melden und lohnsteuerlich hätten Sie mit der Angelegenheit nichts am Hut.

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
matthias
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
254 Mal angesehen

Danke für die schnelle Antwort. Leider hilft mir das nicht weiter, da mehr als 30 Versorgungsbezieher abgerechnet werden.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
254 Mal angesehen

Hallo,

in unserem Dokument Versorgungsbezüge, DÜ-Zahlstellen-Meldeverfahren (KVdR) (Beispiele für LODAS) finden Sie Beispiele:

- zur Auszahlung einer betrieblichen Altersvorsorge zum regulären Vertragsende wegen Erreichen des 63. Lebensjahres (Punkt 10)
- zur Vorzeitige Auszahlung einer betrieblichen Altersvorsorge (Punkt 11).

Zur Abführungspflicht der SV-Beiträge setzen Sie sich bitte mit der zuständigen Krankenkasse in Verbindung. Anschließend unterstützen wir Sie gerne bei der Umsetzung in LODAS.

Mit freundlichen Grüßen

Verena Heinlein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Verena Heinlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 21.09.2016 09:30:04 von Verena_Heinlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage