abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Quarantäne - Kürzung des Beitrages zur privaten KV/RV

3
letzte Antwort am 21.06.2021 08:43:09 von ChristinaSorglos
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ChristinaSorglos
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
382 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

erstmalig habe ich nun den Fall, dass ein privat krankenversicherter Mitarbeiter in Quarantäne musste. LODAS kürzt nach der Eingabe der Quarantänezeit den Zuschuss zur KV/RV  entsprechend um die Tage der Quarantäne. 

 

Wird diese Differenz auch über die Entschädigungszahlung abgedeckt? Und muss ich das dann zusätzlich bzw. händisch in LODAS hinterlegen? 

 

Hat jemand damit Erfahrung? 

 

Lieben Dank im Voraus & Grüße

Christina

DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
354 Mal angesehen

Hallo, 


durch die Eingabe der Fehlzeit "Entschädigungszahlung" wird der Zuschuss zur KV und PV gekürzt. In diesem Fall händigen Sie dem Arbeitnehmer die Mitarbeiterauswertung "Beitragsberechnung für Erstattungsanträge nach § 56 IfSG" aus, damit sich dieser die Beiträge bei der zuständigen Behörde erstatten lassen kann. 
Diese und weitere Informationen zur Quarantäne finden Sie auch im Dokument 1019437 .

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
lohnexperte
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 4
333 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Stein,

 

vielen Dank für die Hinweise. Meine Fragen dazu:

 

- Welche ist die zuständige Behörde und erstattet diese KV/PV-Beiträge? Wendet sich der Mitarbeiter an die Landesdirektion oder seine Krankenversicherung?

 

- Gibt es ein Formular, das vom Mitarbeiter bei seiner Antragstellung genutzt werden muss?

 

-Können Sie die Rechtsgrundlage nennen, aufgrund derer der Mitarbeiter einen Erstattungsanspruch hat?

 

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende.

 

Viele Grüße

0 Kudos
ChristinaSorglos
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
319 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

da wir die Erstattung der Quarantäne beim LVR beantragen, wird unser entsprechender Mitarbeiter auch dort versuchen die Erstattung seiner Beiträge einzufordern. 


Es gibt dort im Online Antragsverfahren die Möglichkeit, dass sowohl Arbeitnehmer, als auch Arbeitgeber einen Antrag stellen. 

 

Ich kann gerne mal Bescheid geben, ob das geklappt hat, wenn der Antrag bearbeitet ist. 

 

Grüße


Christina

0 Kudos
3
letzte Antwort am 21.06.2021 08:43:09 von ChristinaSorglos
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage