abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Qualifizierungsgeld

4
letzte Antwort am 02.10.2024 08:23:03 von Moneypenny
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Moneypenny
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
313 Mal angesehen

Hallo Schwarmwissen,

kann mir jemand sagen, welches Dokument im Datev Hilfe-Center mich Schritt für Schritt zum Berechnen des Qualifizierungsgeldes führt, ich werde da nicht fündig und brauche dringend Rat.

Das Lernvideo habe ich mir dazu angeschaut, leider taucht am Ende der Hinweis, dass" genaue Angaben zum Ablauf fehlen, Stand 13.03.2024."

Das ist nicht hilfreich, denn mittlerweile haben wir bald Oktober und ich glaube nicht, dass ich alleinig so einen Fall zu bewältigen habe.

Vielen Dank im Voraus.

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
265 Mal angesehen

Schwerer Stoff: 60 bzw. 67 % vom Netto. Ansonsten mit der Agentur reden.

Haufe könnte helfen.

Qualifizierungsgeld: Voraussetzung, Berechnung, Fallstricke | Personal | Haufe

DATEV Punkt 3.13:

Gesetzliche Änderungen im Bereich Personalwirtschaft - DATEV Hilfe-Center

Aus dem Vorwort (Auszug) der Bundesagentur: 

Merkblatt Qualifizierungsgeld für Arbeitgeber sowie für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer (arbeitsagentur.de):

...............Das Qualifizierungsgeld wird als Entgeltersatzleistung in Höhe von 60 Prozent beziehungsweise 67 Prozent des
Nettoentgeltes, das durch die Weiterbildung entfällt, geleistet. Die Finanzierung der beruflichen Weiterbildung (Übernahme
der Weiterbildungskosten und Sozialversicherungsbeiträge) der beschäftigten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer
obliegt dabei dem Arbeitgeber. Das Qualifizierungsgeld ergänzt das Instrumentarium der Beschäftigtenqualifizierung..................

0 Kudos
Moneypenny
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
192 Mal angesehen

Hallo CRO und Danke für die Rückmeldung und die Quellenangaben!

Die  Quellen hatte ich auch gefunden und gelesen, jedoch zielte meine Frage auf die Umsetzung im DATEV LUG ab.

Da wir als Sachbearbeiter nicht in den Tiefen des Programmes eingreifen können, und hierfür weder Masken im Programm noch Kürzel im Kalender vorgesehen, wie sollte man dass manuell erfassen( ich muss die Zahlung ab Nächten Monat berechnen und veranlassen und die nötigen Meldungen für die Agentur von Arbeit erstellen, diese vordrücke sind auch im Programm nicht hinterlegt)

Gut wäre wenn ich eine Rückmeldung vom DATEV Serviceteam bekäme, warum nun nach mehr als 5 Monaten die selben Strukturen die für die Beantragung der KUG angedacht waren,  noch NICHT für die Zahlung und Berechnung des QG=Qualifizierungsgeldes kopiert und im Programm hinterlegt sind? und wie lange es noch dauert? 

welche Lösung bis dahin angedacht ist( Lohnarten, Anleitung für manuelle Angaben)?

Vielen Dank im Voraus

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gökhan_Aras
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
157 Mal angesehen

Hallo,

wir wissen Ihr Feedback sehr zu schätzen und verstehen, dass dieser Wunsch für Sie wichtig ist. Eine Umsetzung in Lohn und Gehalt wird allerdings nicht erfolgen.

Beste Grüße Gökhan Aras
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Moneypenny
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
108 Mal angesehen

....vielen Dank für die Information, das weiß ich zu schätzen, es hätte mir mehr geholfen, wenn Sie mir eine konstruktive Lösung für mein Problem angeboten hätten!

0 Kudos
4
letzte Antwort am 02.10.2024 08:23:03 von Moneypenny
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage