Hallo allerseits,
ich erhalte die untenstehende Fehlermeldung beim Import von Bewegungsdaten, obwohl der Header so aussieht:
123456;98765;11/2025
Das anschließende Protokoll hilft mir auch nicht wirklich:
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?
Besten Dank und Gruß,
Frank
Moin,
versuch einmal in der CSV vor dem speichern, dass Datum Feld in Textfeld zur formatieren und schreib dann noch mal 11/2025 so geht es bei mir.
LG
Moin ama,
vielen Dank für die Antwort.
Es handelt sich leider um eine .txt-Datei.
Ich habe auch bereits unterschiedliche Einstellungen im ASCII-Import Assistenten versucht, die Fehlermeldung bleibt aber immer die gleiche.
Hast Du noch weitere Ideen?
Ich arbeite leider mit CSV Dateien. Kannst du deine nicht in eine CSV Datei mit Trennzeichen getrennt kopieren. Eventuell mit Hilfe von Chat gpt oder Microsoft 365?
Hier findest die einmal meine CSV und die Einstellungen im Asssistenten.
Super, vielen Dank!
Ich weiß nicht, was am Ende geholfen hat, aber ich habe Deine Einstellungen verwendet und alles in eine neue Datei kopiert und nun geht es.
Bzw. kommt nun der nächste Fehler, aber das sehe ich mir erstmal in Ruhe an 😅
Herzlichen Dank nochmal!
Leider zu früh gefreut. Der Fehler war ein Berechtigungsthema und nun kommt wieder die gleiche Meldung wie vorher 😫
Wie sieht den deine Datei aus?
@MrRick schrieb:Hallo allerseits,
ich erhalte die untenstehende Fehlermeldung beim Import von Bewegungsdaten, obwohl der Header so aussieht:
123456;98765;11/2025
Die .txt-Datei dürfte richtig sein. Haben Sie die Hilfe zu Ihrem Fehler schon gelesen? LN07946, LN07947, LN07951, beim Import von Bewegungsdaten - DATEV Hilfe-Center
Und haben Sie die Hersteller-Vorgaben zum ASCII-Import des Mandanten schon besorgt? Bei uns läuft das mit diversen "Softwaren" reibungslos. Viel Erfolg!
Haben Sie sich die Datei schon mal im Editor angeschaut? Ist dort tatsächlich in der Header noch das Datum in diesem Format MM/JJJJ?
Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Die Hilfe-Seiten habe ich mir bereits angesehen und das Format im Header ist definitiv richtig.
Folgende Erkenntnisse habe ich nun noch erlangt:
- wenn ich im Assistenten das Satztrennzeichen auf "Enter/Return" stelle (war vorher "Kein Trennzeichen"), erhalte ich die Fehlermeldung "Die ASCII-Datei ... enthält keine Satztrennzeichen".
- wenn ich wieder zum vorherigen Stand gehe aber alle Bewegungsdaten aus der Datei lösche, also wirklich nur der Header ohne jeglichen Zeilenumbruch enthalten ist, erscheint diese Meldung:
Klingt logisch. Aber: Es kommt kein Fehler. Daher vermute ich, daß es ein Problem mit den Satztrennzeichen gibt. Eventuell liegt es am Encoding? 🤔
Das war tatsächlich das Problem, nun hat es wirklich geklappt.
Für die Nachwelt, falls jemand über das gleiche Problem stolpert:
Es muss sichergestellt werden, daß die Zeilenumbrüche saubere "CRLF" sind.
Danke nochmal an alle Beteiligten für die Denkanstöße 😊