abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Proaktive Übermittlung Ende der Entgeltersatzleistung

2
letzte Antwort am 01.06.2026 09:59:10 von Lila_Lohn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mh
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
159 Mal angesehen

Hallo Zusammen, 

 

seit Januar wird laut DATEV der Beginn und das Ende der Entgeltersatzleistung ja proaktiv ohne vorherige Anforderung durch den Arbeitgeber übermittelt.

Weiß jemand wie schnell das geht?

Ich habe aktuell den Fall Ende Krankengeld (wahrscheinlich) 22.05.2026.

Habe stand heute (1.06.2026) zur Abrechnung Mai noch nichts rückgemeldet bekommen...

ulli_preuss
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 3
135 Mal angesehen

@mh  schrieb:

Hallo Zusammen, 

 

seit Januar wird laut DATEV der Beginn und das Ende der Entgeltersatzleistung ja proaktiv ohne vorherige Anforderung durch den Arbeitgeber übermittelt.

Weiß jemand wie schnell das geht?

Ich habe aktuell den Fall Ende Krankengeld (wahrscheinlich) 22.05.2026.

Habe stand heute (1.06.2026) zur Abrechnung Mai noch nichts rückgemeldet bekommen...


 

Ehe die Krankenkassen bei ihren verpflichtenden (?) Rückmeldungen auf einem zeitnahen Stand sind, werden wohl noch einige Monate vergehen. Bei uns tröpfeln so nach und nach Meldungen ein, die erst einmal für Verwirrung, dann für Arbeit zur Überprüfung sorgen.

 

So ist das halt in Deutschland, wenn immer nur Arbeitgeber oder Lohnabrechner zur irgend etwas verpflichtet werden, alle anderen Beteiligten den ganzen Bums aber nur als fakultativ betrachten, weil Sanktionen nicht zu befürchten sind.

• Warum? Weil Zitronenfalter keine Zitronen falten. •
Lila_Lohn
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
104 Mal angesehen

Hallo, 

 

das läuft wohl noch recht unterschiedlich. Ich habe das Ende Krankengeldbezug jetzt im Mai auch schon tagaktuell genau am letzten Tag des Krankengeldes zurückgemeldet bekommen.

 

0 Kudos
2
letzte Antwort am 01.06.2026 09:59:10 von Lila_Lohn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage