Hallo Zusammen,
seit Januar wird laut DATEV der Beginn und das Ende der Entgeltersatzleistung ja proaktiv ohne vorherige Anforderung durch den Arbeitgeber übermittelt.
Weiß jemand wie schnell das geht?
Ich habe aktuell den Fall Ende Krankengeld (wahrscheinlich) 22.05.2026.
Habe stand heute (1.06.2026) zur Abrechnung Mai noch nichts rückgemeldet bekommen...
@mh schrieb:Hallo Zusammen,
seit Januar wird laut DATEV der Beginn und das Ende der Entgeltersatzleistung ja proaktiv ohne vorherige Anforderung durch den Arbeitgeber übermittelt.
Weiß jemand wie schnell das geht?
Ich habe aktuell den Fall Ende Krankengeld (wahrscheinlich) 22.05.2026.
Habe stand heute (1.06.2026) zur Abrechnung Mai noch nichts rückgemeldet bekommen...
Ehe die Krankenkassen bei ihren verpflichtenden (?) Rückmeldungen auf einem zeitnahen Stand sind, werden wohl noch einige Monate vergehen. Bei uns tröpfeln so nach und nach Meldungen ein, die erst einmal für Verwirrung, dann für Arbeit zur Überprüfung sorgen.
So ist das halt in Deutschland, wenn immer nur Arbeitgeber oder Lohnabrechner zur irgend etwas verpflichtet werden, alle anderen Beteiligten den ganzen Bums aber nur als fakultativ betrachten, weil Sanktionen nicht zu befürchten sind.
Hallo,
das läuft wohl noch recht unterschiedlich. Ich habe das Ende Krankengeldbezug jetzt im Mai auch schon tagaktuell genau am letzten Tag des Krankengeldes zurückgemeldet bekommen.