Liebe Community,
aktuell liegt mir ein Arbeitsvertrag eines Praktikanten vor mit einem Entgelt von € 450,00, befristet auf 3 Monate.
Sein aktueller Status lt. wie folgt:
Bachelor wurde letztes Jahr abgeschlossen und der Master wird im Sommer diesen Jahres begonnen. D.h. aktuell in keiner Uni immatrikuliert.
Wie darf ich diesen SV- und steuerrechtlich behandeln? Als normaler geringfügiger Mitarbeiter ( sofern die Voraussetzungen erfüllt sind )oder gibt es hier eine Besonderheit zu beachten?
Vorab vielen Dank.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
in unserem Hilfe-Dokument: Praktikanten erfassen - Beispiele für LODAS erhalten Sie eine Anleitung, wie Sie Praktikanten in LODAS erfassen und abrechnen.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die zuständige Krankenkasse, wie die Abrechnung zu erfolgen hat.
In dem Fall heißt es vielleicht Praktikum, aber es wird keins sein, wenn es keine Voraussetzung für das Masterstudium ist.
Ich sehe hier also auch einen Minijob oder aufgrund der Befristung eine kurzfristige Beschäftigung.
Vielen Dank für Ihr Feedback - tatsächlich hatte ich es letztendlich so abgewickelt 🙂
Ihre Rückmeldung gibt mir nochmals die Bestätigung, dass ich die korrekte Vorgehensweise angewandt habe 🙂
Vielen lieben Dank !