Hallo,
ich bin relativ neu im Bereich der Lohnabrechnung. Wir haben bei uns nun folgenden Fall:
Mit der Abrechnung Mai 2021 wird vom AG eine Mitarbeiterprämie für das Geschäftsjahr 2020 ausgezahlt. Wir haben einen Mitarabeiter der nun schon seit August 2020 Krankengeld bezieht. Für diesen Mitarbeiter habe ich eine Probeabrechnung angestossen. In dieser Probeabrechnung werden von der Prämie keine Steuern und Sozialversicherungsbeiträge abgezogen. Hier ist die Prämie Brutto gleich Netto und Auszahlungsbetrag. Kann mir hier jemand helfen? Muss ich im Lodas irgendwo etwas an den Einstellungen anpassen? Oder ist das so richtig?
Vielen Dank und LG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Sascha1896,
das ist richtig so, weil er bis jetzt ja noch nichts verdient hat und die Einmalzahlung über die ganze Zeit verteilt wird.
Viele Grüße
Sailor
Vielleicht noch etwas genauer:
Die Prämie wird über die Jahrestabelle versteuert und bei diesem Betrag fällt einfach noch nichts an. Wenn er im laufenden Jahr wieder arbeitet und Geld verdient, wird diese Prämie natürlich bei der Jahressteuerermittlung mitgerechnet .
Bei der Sozialversicherung ist es auch ein jährlicher Bezug, bei dem dann jetzt nichts anfällt.
Hallo Sailor,
vielen Dank!!!
Alles Gute weiterhin und bleibt alle gesund.
LG