abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis
Am Samstag, den 25.10.2025, findet von 6:00 - 22:00 Uhr die jährliche Standortausfallübung statt. In diesem Zeitraum kann es bei den DATEV-Cloud-Anwendungen und allen Anschaltungen an das DATEV-Rechenzentrum zu Einschränkungen kommen.

Prämienzahlung an Werkstudenten in Lohn und Gehalt

2
letzte Antwort am 08.10.2025 10:07:14 von lohnhilfe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Chrissi3
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
94 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir möchten unserem Werkstudenten eine Prämie für besonders gute Leistungen auszahlen.

Der Betrag wird bei ca. 2.000,- EUR liegen. Auszahlung erfolgt über Lohnart 4110 Gratifikation.

In der Probeabrechnung wird die Prämie dann als sonstiger Bezug in der Steuer geschlüsselt und als Einmalbezug bei der SV.  

Seinen Status als Werkstudent verliert er dadurch nicht, d. h. Beitragsgruppenschlüssel 0-1-0-0 bleibt bestehen, richtig?

Muss ich sonst noch etwas beachten? Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen...

Vielen Dank vorab 😊

prabhjot-kakkar
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
82 Mal angesehen

Ja, das ist richtig – der Werkstudentenstatus bleibt bestehen, also Beitragsgruppenschlüssel 0-1-0-0. Die Prämie wird steuerlich als sonstiger Bezug behandelt und bleibt sozialversicherungsfrei, da das Werkstudentenprivileg weiterhin gilt. Achte nur darauf, dass sie nach dem Zuflussprinzip im Monat der Auszahlung versteuert wird. Ansonsten musst du nichts weiter beachten.

Beste Grüße, Prabhjot Singh
Consultant I Keuthen AG
0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 3
60 Mal angesehen

Der Werkstudenten-Status hängt ja an der wöchentlichen Arbeitszeit, nicht am Entgelt. Ob der Student Mindestlohn oder 100 €/Stunde bekommt, ist völlig egal.

LG
VM
2
letzte Antwort am 08.10.2025 10:07:14 von lohnhilfe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage