abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Postversand der Lohnabrechnungen äußerst unzuverlässig

3
letzte Antwort am 05.02.2025 08:59:39 von chrisocki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lohnexperte
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 4
206 Mal angesehen

Liebe Community, liebe Datev,

ich weiß, dass dieses Thema immer mal wieder diskutiert wurde hier in der Community. Nun treibt aber auch mich diese Sache zunehmend um, weshalb ich dieses Thema (aktuell) eröffne.

Seit einigen Monaten beauftragt die DATEV offensichtlich private Zustelldienste mit dem Versand der Gehaltsabrechnungen. Vorher wurden diese Briefe durch die Deutsche Post zugestellt.

Leider erfolgt die Zustellung mit (zumindest einem dieser) privaten Zustelldienste sehr unzuverlässig (zu spät oder gar nicht!). 😞

Nun stellen sich mir zwei Fragen:

1. Hat man als DATEV-Nutzer eine Option, den Versand per Deutscher Post auszuwählen? An welcher Stelle im Programm (wir nutzen LODAS) ist das möglich?

2. Aufgrund welcher Kriterien entscheidet sich die DATEV für einen der vielen privaten Zustelldienste?

Viele Grüße und einen schönen Tag.

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 4
185 Mal angesehen

Die 1. Frage kann ich Ihnen beantworten:

In LODAS können Sie unter Mandantendaten -> Auftragsversand, den Transportpartner ändern. Hier gibt es 4 Auswahlmöglichkeiten.

Allerdings kann ich Ihnen nicht sagen, ob diese Auswahl nur für den Versand der Unterlagen an den Mandanten gilt oder ob damit auch der Direktversand der Abrechnungen zu den Mitarbeitern nach Hause auch mit abgedeckt wird.

0 Kudos
lohnexperte
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 4
159 Mal angesehen

Hallo @björn ,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Offensichtlich kann man an der von Ihnen genannten Stelle nur den Versand an den Mandanten einstellen.

Laut Dokument 9243215:

lohnexperte_0-1738740674254.png

Die Einstellungen hier sind genau die von Ihnen beschriebene:

lohnexperte_1-1738740766958.png

Viele Grüße!

0 Kudos
chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 4
139 Mal angesehen

@lohnexperte schrieb:   ...Deutscher Post auszuwählen...

Hier im Bereich 560xx würde ich die Deutsche Post wohl nicht wählen... aber das ist meine persönliche Meinung... 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

0 Kudos
3
letzte Antwort am 05.02.2025 08:59:39 von chrisocki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage