Hallo,
heute morgen hat mir LODAS diesen qualifizierten Meldedialog ausgegeben:
Krankenkasse XYZ hat die Verarbeitung abgelehnt, da der/die MA*in dort nicht versichert ist.
Es handelt sich um einen MA, der in der "Krankengrundversicherung" über die PBeaKK versichert ist und wir als Arbeitgeber an Krankenkasse YXZ die SV-Abgaben abführen.
Nun sagte mir gerade die Krankenkasse XYZ, das sei ein Datev-Problem, welches wohl schon länger bekannt ist und auch die KKn auf (schnelle) Fehlerbehebung seitens der Datev hoffen.
Trotz der "Fehlermeldung" ist die Anmeldung und Weiterleitung der Daten (an die RV) erfolgt.
Hat hier natürlich erst einmal wieder für Lerneffekt mit Zeitverbrauch gesorgt.
Also, fröhliches Schaffen weiterhin😃
Viele Grüße
Greese
Hallo,
den Sachverhalt würden wir uns gerne anschauen. Setzen Sie sich bitte über einen anderen Weg mit uns in Verbindung.
Die TK beantwortet die gleiche Nachfrage damit, dass alles richtig verarbeitet wird, der Text der Rückmeldungen jedoch irreführend ist. Die TK arbeitet wohl daran, die Texte den jeweiligen Abrechnungen anzupassen. Wegen der Vielfalt der Programme ginge das nicht von heut auf morgen. Erreicht haben die TK jedenfalls bereits vielzahlige Fragen dazu...
Auch heute noch kommt diese Meldung, obwohl die Daten richtig bei der Krankenkasse sind. Bei uns war es ein beschäftiger Bundeswehrmitarbeiter.
Schade, dass da noch keine Fehlerbehebung stattgefunden hat. Denn der Meldedialog verunsichert ertmal und man muss recherchieren.
Hallo,
hier besteht das gleiche Problem mit der AOK Niedersachsen und einem privat Versicherten.
Der Anruf bei der AOK ergab, dass alle Meldungen korrekt eingegangen sind.
Es wäre wünschenswert, wenn DATEV hier zeitnah für aussagekräftigere "Fehlermeldungen" sorgt.
Gruß Alma82
Noch ein Versuch: Die TK eröffnete, dass diese Art der Rückmeldung durch die Krankenkasse eingespielt wird, dafür ist also nicht die DATEV verantwortlich. Mein Verständnis ist, dass die DATEV die Einspielung der Krankenkasse lediglich weiterleitet. Also haben die Krankenkassen dafür zu sorgen, dass dieser irreführende Text aus den Rückmeldungen getilgt wird.
Hallo Alma82,
die Rückmeldungen werden von den entsprechenden Institutionen zurückgemeldet.
Gerne möchten wir uns den Sachverhalt genauer ansehen. Bitte setzen Sie sich über einen anderen Weg mit uns in Verbindung.