Hallo zusammen,
ich muss einen Praktikanten der ein einjährig gelenktes Praktikum nach BASS 13-31 zum Erwerb der Fachhochschulreife bei uns absolvieren wird in Lohn und Gehalt neu anlegen und abrechnen.
Das ist das erste mal der Fall und ich bin etwas überfordert. Er bekommt ein Entgelt von 200€/ Monat und ist privat versichert.
Wie ist hier die Lohnsteuer und SV-rechtliche Abrechnung? Sprich wie muss ich ihn anlegen?
Danke vorab!
Hallo.
Eventuell hilft Ihnen dieses Dokument aus dem Hilfe-Center weiter. Da gibt es auch ein tolles PDF mit einer schönen Übersicht.
Es steht zwar über allem "LODAS" drüber, aber für Lohn- und Gehalt habe ich kurzfristig nichts gefunden.
Viele Grüße
Hallo,
Danke. Mein Problem ist zu beurteilen, ob es ein Vorgeschriebene Vor- und Nachpraktika oder Nicht vorgeschriebene Vor- und Nachpraktika ist.....
Dieses Problem kenne ich nur zu gut und wir lösen es bei uns auch nie, weil wir (als Abrechnungsstelle) können es ja am aller wenigsten beurteilen.
In dem verlinkten Dokument gibt es ja diese PDF-Übersicht. Die erhält von uns immer der Arbeitgeber, damit dieser uns sagt, was es genau für ein Praktikant laut dieser Liste ist.
Tut mir leid, wenn es Ihnen nicht weiterhilft.
So machen wir das auch (und lassen uns den Praktikantenvertrag vorlegen). Und wenn die Sache sich trotzdem nur schwer klären lässt, fragen wir sicherheitshalber noch beim AOK-Expertenforum nach. Dort ist die Antwort zwar nicht rechtssicher, jedoch häufig plausibel.
Vielen Dank für die Antwort. Eine Frage habe ich noch. Der Praktikant ist privat familienversichert.
Wie lege ich die Daten an damit kein AG Zuschuss berechnet wird.
@V_Brun schrieb:Vielen Dank für die Antwort. Eine Frage habe ich noch. Der Praktikant ist privat familienversichert.
Wie lege ich die Daten an damit kein AG Zuschuss berechnet wird.
Laut meinem oben verlinkten Dokument steht bei familienversichert: KV 0