abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pfändung PGS 0000 private KV

3
letzte Antwort am 22.08.2023 08:18:44 von _annk
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
_annk
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
267 Mal angesehen

Guten Tag,

wir haben bei einem Gesellschafter-Geschäftsführer (0000) eine Pfändung. Diese habe ich im Programm mit der Nettomethode eingetragen und das Programm hat mir alles berechnet.

Nun hat sich der Mandant bei uns gemeldet, wie er bitte von dem übrigen Betrag noch die private KV/RV bezahlen soll und ob das nicht vorher bei der Pfändung abgezogen werden müsste.

Die Pfändung ist wohl auf den Höchstbeitragssatz der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung begrenzt.

Aber

Auf dem Berechnungsschema von DATEV Lohn und Gehalt (anbei) habe ich keine Info zur Krankenversicherung gefunden. Wird das automatisch vom Programm berücksichtigt? Wie kann ich das kontrollieren? Ich denke mir, dass DATEV so etwas doch sicherlich automatisch berechnen müsste. Kann ja nicht sein, dass ich da etwas per Hand ausrechnen muss. Allerdings komme ich gerade überhaupt nicht weiter, was ich machen muss.

Danke vorab für Hilfe.

_annk
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
254 Mal angesehen

es hat sich erledigt :')

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 4
245 Mal angesehen

DenverCoder9-Frage: wie?

0 Kudos
_annk
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
199 Mal angesehen

die Abrechnung ist korrekt und es muss nachträglich eine Pfändungsfreistellung mit Zahlungsnachweisen der privaten KV/RV beantragt werden.

0 Kudos
3
letzte Antwort am 22.08.2023 08:18:44 von _annk
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage