abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Personengruppe 190 Schüler-Praktikanten

3
letzte Antwort am 19.09.2024 10:30:45 von fehrenbacher
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
fehrenbacher
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
862 Mal angesehen

im Dokument 5303350 unter Punkt 2.3 steht

dass ein unentgeltliches Schülerpraktikum nicht in Lodas angelegt werden muss.

Ich habe bei einem Mandanten immer wieder solche Schulpraktikanten die für eine Woche ein von der Schule vorgeschriebenes Betriebspraktikum absolvieren. Normalerweise müssten die also nicht angelegt werden.

Allerdings bekommen diese ein Entgelt von pauschal € 50.

Es steht dann im Dokument:

Wenn ein Schüler eine Entgeltzahlung erhält, müssen Sie Meldungen mit dem Personengruppenschlüssel „190“ (Beitragsgruppenschlüssel „0000“) an die zuständige Krankenkasse erstellen. Dies ist unabhängig vom grundsätzlich bestehenden Unfallversicherungsschutz der Schule.

D.h. somit lege ich diese Schüler mit der Personengruppe 190 in Lodas an.

Werden diese Personen dann in der Aufstellung an die BG mit dem Arbeitsentgelt an die BG gemeldet?

Also das Arbeitsentgelt ist BG-meldepflichtig obwohl sie bereits unter dem Versicherungsschutz der Schule stehen.

Ncl-bhn_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
854 Mal angesehen

Sind die 50 EUR wirklich Entgelt ? Oder eher Aufwandsentschädigung ?

0 Kudos
sokrates
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 4
851 Mal angesehen

Bei dem pauschalen Entgelt von 50,- handelt es sich eher um ein Taschengeld. Das wird vielleicht gezahlt als Anerkennung, aber eben nicht als Entgelt für geleistete Arbeit. 

Die TK schreibt auf ihrer website zu Praktikanten (https://www.tk.de/firmenkunden/versicherung/versicherung-faq/praktikanten/sind-praktikanten-sozialversicherungspflichtig-oder-sv-frei-2036246)

h.png

Von mir werden Schülerpraktikanten deswegen nicht angelegt, gemeldet oder sonst was. Ich nehme aber den Praktikantenvertrag zu den Unterlagen und den Hinweis zur Taschengeldzahlung, falls es im Falle einer Prüfung zu Nachfragen kommt.

LG

Anne Koch

fehrenbacher
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
838 Mal angesehen

ja das ist eher ein Taschengeld als Anerkennung dass sie da waren.

Dann werde ich diese Praktikanten in Lodas nicht anlegen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

3
letzte Antwort am 19.09.2024 10:30:45 von fehrenbacher
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage