abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Personenbezogene Digitalisierung

4
letzte Antwort am 12.08.2021 09:46:32 von theo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SJ_2020
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 5
226 Mal angesehen

Liebe Community,

mal eine ganz banale Frage - ich würde gerne bei den einzelnen Mitarbeitern Dokumente abspeichern/hinterlegen etc.

Kann ich dies mit den mir vom Mandanten übermittelten Dokumente tun? Also diese bei den einzelnen Mitarbeitern abspeichern - nicht beim Mandanten.

Oder geht dies nur, wenn der Mandant diese über Unternehmen online hochlädt / einstellt?

Sorry aber aktuell dreh ich mich im Kreis. . .

Oder hat mir evtl. jmd. entsprechende Dokumente bzgl. Vorgehensweisen?

Vorab ganz lieben Dank.

kanzleiboennecke
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
188 Mal angesehen

Guten Morgen @SJ_2020

wenn es dir was die Dokumente der AN angeht um Arbeitsverträge und z.B. AU-Bescheinigungen geht, dann ist die Antwort auf die erste Frage ganz klar: Nein 

Generell ist eine Speicherung solcher Dokumente in LODAS oder LuG nicht möglich. 

Dafür hat DATEV die Digitale Personalakte  Digitale Personalakte  - unter Punkt 2 bei den Voraussetzungen kannst du sehen, was hierzu alles benötigt wird.

Kurzum wie du schon sagst, der Mandant brauch DUO und SmartCard/SmartLogin und kann dir dann die notwendigen Dokumente in DUO hochladen, die du dann in der digitalen Personalakte beim entsprechenden Mitarbeiter hinterlegst.

Wichtig ist, dass der Mandant als Belegtyp in DUO bei solchen Dokumenten auch "DATEV Lohn-Unterlagen" angibt, damit du sie auch findest. Der Belegtyp muss in den Einstellungen in DUO gesondert angelegt werden.

Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter ! 😎

0 Kudos
theo
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 5
173 Mal angesehen

Kurzum wie du schon sagst, der Mandant brauch DUO und SmartCard/SmartLogin und kann dir dann die notwendigen Dokumente in DUO hochladen, die du dann in der digitalen Personalakte beim entsprechenden Mitarbeiter hinterlegst.

Es reichen die 'Belege online'. Die könnte man dann ggf. selber füttern oder durch eine der diversen Schnittstellen (ehem. Datev Connect online) bedienen lassen.

in dubio pro theo
0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 5
159 Mal angesehen

Datenschutz wird ja überbewertet ...

0 Kudos
theo
Experte
Offline Online