Möchte eine PNR löschen; der AN wurde noch nicht und wird auch nicht abgerechnet. Beim Versuch, die PNR zu löschen kommt immer der Hinweis:
Die Sperre "PNR/Personalnummernsperre" kann nicht gesetzt werden, da sie mit folgenden Sperren in Klonfikt steht: User/Workstation/Anwendungsteil
Haben Sie vielleicht noch den Mitarbeiter offen oder eine andere Maske im Mandant?
Dann vorher alles schließen und erneut probieren
Eine Kollegin oder Kollege von Ihnen ist nicht zufällig auch gerade drin?
Die Daten wurden hoffentlich noch nicht an das Rechenzentrum geschickt?
Wenn ja ist eine Löschung nicht möglich.
Ich gehe davon aus, dass Sie Lodas einsetzen.
Gruß
Björn Niggemann
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nein, ich hatte nichts weiter geöffnet oder andere Kollegen waren auch nicht drin.
Inzwischen habe ich die Daten für den 2. Abruf ans RZ geschickt.
Die AN habe ich nun erst einmal auf den 1. Abruf gesetzt.
Was mache ich denn nun ?
Nicht lachen, aber ich habe versucht, alle eingegebenen Daten zu löschen, bis auf den Namen, da hat er immer gemeckert.
Nun hat er mir ein Prüfprotokoll ausgeworfen mit 16 Fehlern...
Hallo Frau Groenewold,
wenn Sie Stammdaten für einen Mitarbeiter gesendet haben, kann dieser nicht mehr gelöscht werden. Die Stammdaten werden immer insgesamt gesendet, egal in welcher Abrechnungsgruppe der Mitarbeiter ist.
Damit Sie keine Probleme mit dieser "Karteileiche" kriegen, sollten Sie für den Mitarbeiter einen Beschäftigungszeitraum vom 31.12.2013 bis 31.12.2013 erfassen. Dieser Zeitraum liegt außerhalb des Nachberechnungszeitraums, so dass hierfür keine Abrechnungen und Meldungen mehr erstellt werden.
Eine Löschung erfolgt dann automatisch mit der nächsten Löschung der ausgeschiedenen Personalnummern zum Jahreswechsel 2016/2017.
Viele Grüße
Uwe Lutz