Hallo zusammen,
wir haben zwei Bereiche in den Personalkosten. Einmal Verwaltung und einmal Produktive MA.
Mein Chef hätte jetzt gerne, dass ich diese auch ersichtlich in der BWA ausweise.
So, ich habe das soweit angelegt, habe halt für die Verwaltung eigene Aufwandkonten mit der dazugehörigen Lohnart angelegt.
Jetzt weiß ich aber nicht, wie kann ich denn die SV etc. auch so umgliedern? Weil laut Datev sind diese nur einem Konto zugeordnet. Ich hätte aber auch gerne zwei Sachkonten dafür. Wir haben Lohn und Gehalt Comfort. Vielleicht weiß ja jemand wie das geht und kann es mir genau erklären.
Ich bedanke mich schon mal.
LG
Nicole
Macht es nicht eher Sinn für die einzelnen Bereiche Kostenstellen anzulegen? Und die Mitarbeiter jeweilig zuzuordnen? Dann müssten auch keine neuen Lohnarten angelegt werden.
(ich kenne das Vorgehen dafür nur in Lodas, sicherlich gibts das aber auch für LuG).
LG
Anne Koch
Hallo Anne,
wir haben schon Kostenstellen dafür nur leider ist die BWA ja auf Sachkontenbasis aufgegliedert.
Außer man bekommt die Kostenstellen auch in die BWA gesondert rein.
Hallo Nicole,
haben Sie es schon einmal mit zwei FIBU-Mitarbeitergruppen versucht?
Mit diesen Mitarbeitergruppen können Sie in der Finanzbuchführung die Mitarbeiter und die entstandenen Kosten und Verbindlichkeiten unterschiedlichen Konten zuordnen.
Informationen dazu finden Sie in unserem Dokument 9219377 - Mitarbeitergruppe für Fibu.