Guten Morgen,
Im Unternehmen Online, Auswertungen Personalwirtschaft, Datenexport bei der Auswertung "Personalkostenübersicht " erhalte ich beim Format "CSV Format zur Weiterverarbeitung in Excel" nur noch die Summenzeile.
Beim Export als pdf erscheint die komplette Personalkostenübersicht.
Gibt es hier neue Einstellungen?
Beste Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Keine Probleme mit der 12.14.
Hallo,
wir arbeiten gleichfalls mit der Version 12.14.
Hallo J. Hansen,
warum csv Daten. Ich exportiere immer in ASCII und habe dann 2 Dateien, in denen ich mit Excel stöbern kann.
Sie sollten nur Strichpunkt wälen beim Exportieren. Mit Excel getrennt, und Semikolon. Dann haben Sie alles in Spalten.
Bestimmt mehr als Sie brauchen, aber man kann ja Spalten ausblenden oder löschen.
Beste Grüße
Sabine
Hallo,
vielen Dank für die Beantwortung. Leider trifft dies nicht auf meine Fragestellung zu, da über Auswertungen Personalwirtschaft im Unternehmen Online sich die Personalkostenübersicht nur als pdf oder csv exportieren lässt.
Unser Mandant wertet hierüber verschiedene Sachverhalte aus und bekommt aktuell wie schon beschrieben nur noch eine Summenübersicht anstatt des Berichtes
hehe hättest sagen müssen, dass Du mit Arbeitgeberonline arbeitest.
Nur mal so. Probieren Sie es mit einem älteren Monat. Ansonsten habe ich leider keine weitere Idee. Viel Erfolg!
@trigon :
Guten Morgen,
Im Unternehmen Online, Auswertungen Personalwirtschaft, Datenexport bei der Auswertung "Personalkostenübersicht " erhalte ich beim Format "CSV Format zur Weiterverarbeitung in Excel" nur noch die Summenzeile.
Beim Export als pdf erscheint die komplette Personalkostenübersicht.
Gibt es hier neue Einstellungen?
Kann ich bestätigen. Ein Mandant unserer Kanzlei hat sich vorhin auch gewundert / beschwert, warum nur noch die Summe angezeigt wird, wenn mann die Personalkostenübersicht als CSV-Datei exportiert im Modul "Auswertungen Personalwirtschaft".
Beim Export als PDF-Datei werden die Personalkosten ganz normal aufgelistet pro Mitarbeiter.
Kurioserweise tritt der "Fehler" auch nur für den Monat 10/2022 auf.
Die Personalkostenübersicht für 09/2022 kann ich ganz normal exportieren.
Gibt es schon eine Stellungnahme der DATEV zu dem Problem bzw. welchen Lösungsansatz gibt es?
Der Mandant (über 200 Angestellte) benötigt die CSV-Datei für den Report weiterer interner Auswertungen.
Antwort auf Serviceanfrage:
Bei dem fehlerhaften Export der Auswertung Personalkostenübersicht im CSV-Format in Unternehmen online handelt es sich um einen Programmfehler, welcher in Lohn und Gehalt seinen Ursprung hat.
Der Fehler wird daher mit der Lohn und Gehalt Version 12.15 (Auslieferung voraussichtlich am 24.11.2022) behoben.
Nach der Installation der neuen Lohn und Gehalt Version können Sie die Auswertungen noch einmal über Mandant | Programmverbindungen | Unternehmen online/Lohnauswertungsdatenservice | Auswertungen: Für Unternehmen online/Lohnauswertungsdatenservice bereitstellen, manuell an Unternehmen online übergeben.
Im Anschluss kann die Auswertung Personalkostenübersicht wieder im gewohnten Format exportiert und angezeigt werden.
Als Umgehungslösung haben Sie die Möglichkeit, die Auswertung Personalkostenübersicht im PDF-Format zu exportieren.
@HJansen :
Prima. Danke für die Serviceanfrage und das Informieren. Just heute hat sich nämlich auch einer unserer Mandanten gemeldet und sich gewundert.
Witzigerweise lassen wir für diesen Mandanten den Lohn über die DATEV-Lohndienstleistung machen.
Nach Rückfrage des Mandanten dort sagte man nur, dass man sich diesbezüglich doch bitte beim Steuerberater melden solle...
Sehr peinlich, liebe DATEV! 🙂
Leider funktioniert die Ansicht bei uns immer noch nicht, auch nicht mit dem Update vom 24.11.2022 mit erneuerter Übergabe der Auswertungsdaten.
Es erfolgt weiterhin nur die Ausgabe der Gesamtsummen in der csv - die PDF ist einfach keine wirkliche Alternative.
@bglobi: Ja. Habe es auch gerade getestet. Das ist natürlich schlecht.
@DATEV: Was sagen denn die Fachleute dazu?
Hallo, durch das Update wurde der Fehler behoben.
Die Personalkostenübersicht muss ab 09/2022 erneut hochgeladen werden.
Dann ist der ursprüngliche detaillierte Bericht auch wieder vorhanden.
Beste Grüße
Nach der automatischen Datev-Mail "Neue Auswertungen in..." am gestrigen Nachmittag, habe ich die Übersicht noch einmal abgerufen - nun funktioniert es, vielen Dank!
Stimmt. Funktioniert. Ich nehme alles zurück. 🙂 Vielen Dank fürs Feedback.