Hallo zusammen,
zwei Fragen zum Personalfragebogen, den man aus dem Personaldaten Add-On startet:
1. gibt es den auch auf Englisch?
2. Kann man ihn ausgefüllt als PDF-Datei exportieren? Ein Mandant möchte den nämlich ausgedruckt in die Papierakte heften...
Danke sehr + viele Grüße
In der Variante gibt es diverse der PFB auch in Englisch ...
Unter Pos. 4 bzw. 5 !!
Vielen Dank dafür, diese hatte ich auch schon gefunden. Aber das sind doch Fragebögen, die im Word oder Excel ausgefüllt werden müssen? Ich suche den Online Fragebogen auf Englisch, der direkt aus den Personaldaten Add On von Unternehmen Online aus an die Mitarbeiter über einen Link gesendet werden kann. Der wird dann im Browser ausgefüllt und nicht in Word/Excel.
Ach, ich habe es nun gefunden.... es war - zumindest für mich - etwas versteckt. Falls es noch jemanden interessiert, dann hier die Lösung:
"- Auswahl der Sprache Deutsch oder Englisch direkt im Personalfragebogen: Ist die Browser-Sprache beim Mitarbeiter Englisch, wird der Personalfragebogen automatisch in Englisch angezeigt. Die Sprache kann jederzeit im geöffneten Personalfragebogen oben rechts mit Klick auf de oder en gewechselt werden."
Mitarbeiter anlegen und persönliche Daten online abfragen - DATEV Hilfe-Center
Weiß aber vielleicht zufällig jemand etwas zu meiner anderen Frage, also wie ich diese Daten dann aus dem Online-Personalfragebogen hübsch als druckbare PDF-Datei aufbereiten kann?
@DiSo schrieb:
Weiß aber vielleicht zufällig jemand etwas zu meiner anderen Frage, also wie ich diese Daten dann aus dem Online-Personalfragebogen hübsch als druckbare PDF-Datei aufbereiten kann?
Da wäre ich knallhart: neue Arbeitsweisen erfordern eine Anpassung der bisherigen Abläufe. Mandanten können sich vieles wünschen aber wenn sie an Altem festhalten wollen, obwohl sich in der Welt so ziemlich alles radikal ändert - schwer, dafür Verständnis aufzubringen. Dann bleibt alles so wie gehabt und die Abrechnung wird halt teurer 😶.
Sonst kann man aus dem Browser heraus per STRG+P als PDF drucken und reicht das nicht, kann man eine Webaufnahme des gesamten Bildschirms machen, wenn man scrollen muss 😉. Nicht schön aber schöne Lösungen werden auch nicht mehr gedruckt und irgendwo abgeheftet 😆.
Genau mit dieser Antwort habe ich gerechnet 😉 Und mir ist auch klar, dass ich die Mandanten auf die Umstellung ihrer Arbeitsabläufe hinweisen muss.
Dennoch wollte ich sicher gehen, dass ich nichts übersehen habe.
Ich bin ja grundsätzlich bei Dir. Allerdings sollte es schon eine Möglichkeit geben, dass man den Personalfragebogen außerhalb von Personaldaten online vernünftig mit einem Standardprogramm lesbar speichern kann.
Hier bietet sich dann nun einmal eine pdf an. Der Arbeitnehmer möchte ja vielleicht auch ein Exemplar speichern.
Hm, dann nutzt doch www.fastdocs.de? 😅 Da geht das soweit ich weiß. Zumindest kann ich als AN eine PDF herunterladen, wenn ich fertig bin mit allem.
Nein, so etwas sollte die Datev umsetzen, wenn sie eine Vorerfassungslösung anbieten.
DATEV sollte auch noch ganz andere Dinge 😅. Lassen wir das. Ich bin da wohl zu realistisch oder aufgrund meiner 9J DATEV Erfahrung geprägt.
Jetzt reden wir schon darüber, was Datev sollte.
Du warst zuerst derjenige, der knallhart andere Arbeitsweisen einforderte, also somit doch eigentlich auf Seiten der Datev, dass eine pdf nicht notwendig wäre...
... und jetzt soll ich dann ein anderes Programm verwenden...