abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Personaldaten - Unternehmen wird nicht angezeigt

1
letzte Antwort am 16.04.2026 09:56:26 von ErgonomischerBürostuhl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
0815-02
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
111 Mal angesehen

Hallo,

der Mandant hat Unternehmen Online, DATEV Personal ist eingerichtet, Personal-Auswertungen sind jetzt auch zu sehen (nachdem ich diese hochgeladen habe), aber es ist dem Mandanten nicht möglich, neue Mitarbeiter anzulegen, Sofortmeldungen zu erstellen usw.

Sobald er auf den Button DATEV Personaldaten klickt, wird das Unternehmen nicht angezeigt.

Bei mir, also auf der Ebene des Abrechners, sieht es ähnlich aus, auch mir werden nur ganz wenig Mandanten angezeigt.

Woran kann das liegen?

Ich gehe davon aus, dass ich die Stammdaten usw hochgeladen habe oder was muss da beachtet werden?

Vielen Dank.

ErgonomischerBürostuhl
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 2
70 Mal angesehen

Guten Morgen,

Wir nutzen Lohn und Gehalt, ich weiß nicht, ob es in LODAS anders aussieht, falls Sie das nutzen.

Bei der Einrichtung von Personal müssen auf Folgende Punkte geachtet werden (ich gebe an dieser Stelle alles an, damit Sie prüfen können, ob etwas Fehlt):

- über den Arbeitsplatz für den Mandanten (via MyDATEV Mandantenregistrierung) DATEV Personal bestellt

- in der Anwendung Lohn und Gehalt muss einmal die Digitale Personalakte geöffnet werden, vorher kann via Unternehmen online nicht darauf zugegriffen werden

- in Lohn und Gehalt unter "Datenweitergabe" das Datentransfer-Cockpit starten, auf Einrichtung starten und anschließend auf Zur Bereitstellung der Daten klicken. Dort dann bei Datenübertragung an DATEV-Cloud-Anwendungen auf Erstmalige Datenübertragung aktivieren

- in Lohn und Gehalt unter Datenübernahme auf  DATEV Personaldaten klicken und auf Daten bereitstellen

und zu guter Letzt die Häufige Fehlerquelle: die Rechte beim Mandanten prüfen, ob dieser auf auf alle Funktionen von Personal zugreifen darf

Wenn Sie die Schritte durchgeführt haben, wird der Zugriff auf Personal funktionieren. Das ist quasi genau mein Ablauf beim Anlegen für die Mandanten. Hat bisher immer wunderbar funktioniert.

viele Grüße - Philip Hönicke
1
letzte Antwort am 16.04.2026 09:56:26 von ErgonomischerBürostuhl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage