abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Personaldaten Steuernummer

13
letzte Antwort am 16.02.2023 14:22:56 von janinestahlhut
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
janinestahlhut
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 14
288 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

ich habe Personaldaten getestet und bin auch ziemlich begeistert 🙂

Ich habe 2 Fragen:

Ist es absehbar, ob und wann es parallel mit LuG/Lodas Vorerfassung funktioniert?

Habe ich es übersehen, oder wird die Steuernummer gar nicht abgefragt? Die kommt ja später über Elstam, aber für die erste Abrechnung ist es ja möglich/nötig mit den Angaben vom Arbeitnehmer zu arbeiten.

Danke für eine Info.

Schöne Grüße, Janine Stahlhut

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 14
283 Mal angesehen

@janinestahlhut schrieb:

Ist es absehbar, ob und wann es parallel mit LuG/Lodas Vorerfassung funktioniert?

Müsste schon funktionieren. Wenn nicht, dann sehr bald.  

@janinestahlhut schrieb:

Habe ich es übersehen, oder wird die Steuernummer gar nicht abgefragt?

Da bin ich raus. Wir nutzen seit Jahren schon www.fastdocs.de von @e_oettinger sehr erfolgreich. Da läuft das alles 😍

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
janinestahlhut
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 14
271 Mal angesehen

Danke!

Wir nutzen bislang auch Fastdocs....

Wir testen Personaldaten, da dort der eAU-Abruf von den Mdt gestellt werden kann.... und im übrigen auch die Sofortmeldung direkt bei Anlage des MA erzeugt werden kann - das ist schon toll 🙂

Ich muss sagen, auch die Anlage der Personaldaten finde ich im 1. Test sogar komfortabler, da es entfällt, die Mandatendaten zu hinterlegen (1. Mail Fastdocs), die Exportdatei zu erzeugen, den Personalfragebogen  herunter zuladen (2. Mail Fastdocs)

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 14
264 Mal angesehen

@janinestahlhut  schrieb:

Hallo Zusammen,

...................Habe ich es übersehen, oder wird die Steuernummer gar nicht abgefragt? Die kommt ja später über Elstam, aber für die erste Abrechnung ist es ja möglich/nötig mit den Angaben vom Arbeitnehmer zu arbeiten.

Danke für eine Info.

Schöne Grüße, Janine Stahlhut

Die 11stellige Steuer-ID muss vorliegen, damit ELStAM-Merkmale (Steuerklasse, etc. über DATEV) elektronisch in die Lohnprogramme zurückgemeldet werden. Die St.-Nr. ist in 99% Privatsache der Beschäftigten.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 14
258 Mal angesehen

@janinestahlhut schrieb:

da dort der eAU-Abruf von den Mdt gestellt werden kann.

Jap. Würde ich als AG bestimmt nicht machen, weil 1. Mehrarbeit für mich und 2. weder smart, noch schlau, noch automatisiert, noch skalierbar. Sind 5 Mitarbeiter krank muss ich 5x Beginn der Krankheit und Art angeben; einzeln bei jedem MA. Obwohl die Krankenkasse doch alles zum MA weiß und man einfach per One-Click hätte sagen können: ruf' mir einfach alles ab. Aber das sieht das § leider nicht vor 😂.

Ab jetzt auch Sofortmeldungen über fastdocs Google Eintrag von 2019 - kann fastdocs also auch schon länger als DATEV. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 14
254 Mal angesehen

Habe ich es übersehen, oder wird die Steuernummer gar nicht abgefragt? Die kommt ja später über Elstam, aber für die erste Abrechnung ist es ja möglich/nötig mit den Angaben vom Arbeitnehmer zu arbeiten.

Du meinst im Personalfragebogen, den man per E-Mail/Link dem neuen Mitarbeiter schicken kann?

Dort wird nur nach der Steuernummer gefragt. Nicht nach Steuerklasse, etc.

Der Arbeitgeber kann beim Anlegen des neuen Mitarbeiters aber ganz unten bei "Persönliche Daten" alle Daten eintragen. Steuer-ID, St-Klasse, Freibeträge, Konfession, etc.

0 Kudos
janinestahlhut
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 14
231 Mal angesehen

Von Fastdocs ist ein Fragebogen für die Sofortmeldung, wo die Daten noch ins Programm übernommen werden müssen... in Personaldaten wird sie sofort ausgelöst.

0 Kudos
janinestahlhut
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 14
188 Mal angesehen

@cro und mit welcher Steuernummer ich dann die erste Abrechnung mache, suche ich mir dann aus?

Wir fassen den Lohn ja in der Regel nur 1x an.... geben also bei der ersten Abrechnung die Angabe des Arbeitnehmers ein, welche dann mit dem Elstam-Abruf geprüft wird.... so ist denke ich die gängige Praxis...

Mal was anderes, wie macht ihr das, dass der Beitrag, auf den man antwortet, mit verlinkt wird? 😁

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 14
183 Mal angesehen

Mal was anderes, wie macht ihr das, dass der Beitrag, auf den man antwortet, mit verlinkt wird? 😁

Beim antworten die Zitierfunktion wählen:

cro_0-1676551410259.png

Etwas damit üben, und dann macht's was es soll 😎.

0 Kudos
janinestahlhut
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 14
180 Mal angesehen

@cro  schrieb:

Beim antworten die Zitierfunktion wählen:

cro_0-1676551410259.png

Etwas damit üben, und dann macht's was es soll 😎.

Wie schööööööööööön 🥳 Danke!!!!

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 14
170 Mal angesehen

Für PowerUser hat sich folgendes gut etabliert: Tipp für Power-Zitierer zur Nutzung von Mehrfachzitaten

www.metalposaunist.de
0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 14
167 Mal angesehen

@cro und mit welcher Steuernummer ich dann die erste Abrechnung mache, suche ich mir dann aus?

Sorry, aber aus meiner Sicht wird die Steuernummer des Arbeitgebers im Lohn hinterlegt. Wüsste echt nicht, wo und wofür die beim AN hin soll.

Die Lohnabrechnung funktioniert beim Arbeitnehmer auch ohne Steuer-ID. Ist zwar nicht gut, aber geht. Ab dem 3. Monat setzen wir allerdings auf St.-Kl. 6, wenn es ein AN ohne Besonderheiten ist.

0 Kudos
janinestahlhut
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 14
153 Mal angesehen

@cro  schrieb:

Sorry, aber aus meiner Sicht wird die Steuernummer des Arbeitgebers im Lohn hinterlegt. Wüsste echt nicht, wo und wofür die beim AN hin soll.

Die Lohnabrechnung funktioniert beim Arbeitnehmer auch ohne Steuer-ID. Ist zwar nicht gut, aber geht. Ab dem 3. Monat setzen wir allerdings auf St.-Kl. 6, wenn es ein AN ohne Besonderheiten ist.

Oh man, jetzt fällt es mir auch auf 🙈 Danke!!!  Das war ein Schreibfehler!!! Ich meine natürlich die Steuerklasse!!!

Und ich wundere mich, warum es hier niemanden stört, dass die wichtige Steuerklasse nicht abgefragt wird 😂

0 Kudos
janinestahlhut
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 14
148 Mal angesehen

@cro  schrieb:

Oh man, jetzt fällt es mir auch auf 🙈 Danke!!!  Das war ein Schreibfehler!!! Ich meine natürlich die Steuerklasse!!!

Und ich wundere mich, warum es hier niemanden stört, dass die wichtige Steuerklasse nicht abgefragt wird 😂

Und dann habe ich gleich 2x Steuernummer geschrieben 🙈 Wird Zeit fürs WE 😁

0 Kudos
13
letzte Antwort am 16.02.2023 14:22:56 von janinestahlhut
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage