Hallo Zusammen,
wir sind seit Januar 2026 bei DATEV Lodas.
Diesen Monat (04.2026) wird uns im Hinweis/Fehlerprotokoll folgender Hinweis angezeigt.
Personaldaten/Lohnkonto Ergebniswerte
Ergebniswerte können nur für nicht abgerechnete Monate eingegeben werden. Die Daten für den Monat 2026/03 werden nicht verarbeitet.
Die Meldung wird bei fast allen Mitarbeitern angezeigt. Und bei mehreren Mandanten ( Beschäftigungsbetrieben)
Wir dachten es hängt mit den Resturlaubstagen und dem Verfall im März zusammen, aber das passt nicht mit unseren Daten zusammen.
Wir haben viel recherchiert, in Lodas einiges ausprobiert und haben immer noch keine Erklärung gefunden.
Wer kann uns helfen? Es ist eine nur Hinweismeldung, welche wir aber gerne verstehen möchten.
Vorab vielen Dank für Eure Komemntare und Mithilfe.
Viele Grüße
Ramona Hoppe
Die Fehlermeldung sagt aus das die Daten die für diese Mitarbeiter unter Lohnkonto Ergebniswerte erfasst wurden nicht berücksichtigt werden, also die Abrechnung erfolgt, als wenn keine Daten erfasst wurden.
Wenn die Fehlermeldung bei der Probeabrechnung angezeigt wird, würde ich einmal oben unter Auswertungen/stammdaten Änderungsprotokoll/Personaldaten bei einem Mitarbeiter nachsehen, was im März unter Lohnkonto Ergebniswerte/... erfasst wurde.
Ergebniswerte können nur für nicht abgerechnete Monate eingegeben werden. Die Daten für den Monat 2026/03 werden nicht verarbeitet.
Die März-Werte auf den nicht abgerechneten April hochsetzten.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Leider komme ich damit auch nicht weiter. Im Protokoll wird mir darüber nichts angezeigt.
Wir rechnen ja seit Januar '26 mit Lodas.
Wie kann ich die März-Werte auf den nicht abgerechneten April hochsetzen?
Guten Morgen,
leider ist das nicht so einfach festzustellen, was nun über das Lohnkonto Ergebniswerte erfasst wurde. Denn in der Auswertung 521 werden diese nicht angezeigt. Und in LODAS ist es schwierig ohne Anhaltspunkt, die erfassten Daten zu finden, da zuviele Laschen betroffen sind.
Wenn ihr es nicht ignoriren wollt, bleibt wohl nur die Datev direkt zu fragen. Der Servicekontakt kann in die Daten sehen und feststellen welche Daten genau betroffen sind.
Hallo Dana,
vielen Dank für deine Rückmeldung und den Tip, dass der Servicekontakt die Daten einsehen kann.
VG Ramona