Hallo!
Wir wollen unsere Lohnabteilung endlich digitalisieren. Erster Schritt wäre für uns, dass wir unsere Akten über die neue Personalakte zu führen.
Unser Admin hat uns zum Test einmal einen kleinen Mandanten freigeschaltet, der auch schon Unternehmen Online nutzt.
Wir finden das Programm Personalakte super und möchten nun alle Firmen auf die Personalakte umstellen, allerdings wollen nur wir diese nutzen (erstmal).
Laut dem Datev Lernvideo für die neue Personalakte muss für jeden Mandanten UO bestellt werden, um die Personalakte nutzen zu können.
Ist das wirklich so? Gibt es Alternativen?
@Lohnbüro80 schrieb:
Ist das wirklich so?
Nein. Es muss nur der myDATEV Assistent einmal durchlaufen werden. Das aber für jeden Mandant einzeln. Dabei legt man im besten Fall eine (neue) mandantengenutzte Beraternummer an, sodass in Zukunft, wenn das Mandat digital zuarbeiten soll, wenn die neue Akte auch mit Upload mobil z.B. kompatibel ist, gleich ein DUO Vertrag auf die passende Beraternummer bestellt werden kann.
Muss nicht auch LODAS und Karewe unter der mandantengenutzten Beraternummer laufen??
@harnold schrieb:
Muss nicht auch LODAS und Karewe unter der mandantengenutzten Beraternummer laufen??
Nein. Wo die Daten liegen, spielt keine Rolle bzw. nur dann, wenn der Mandant zu 100% auch alles selbst an DATEV zahlen soll (Stichwort: mitgliedsgebundene Mandantengeschäft).
Aber wie ich von @Dominika-S gelernt habe, plant DATEV wohl einen Assistenten, der in einem Rutsch einem viel Arbeit erspart: Auf die neue DATEV Personalakte umsteigen > Umstellungsassistent öffnen