Hallo ihr Lieben,
Wir haben das Problem das bei uns einige Mandanten die Belege zur Lohnabrechnung nicht in die Personalakte hochladen sondern wie gewohnt im Unternehmen online (teilweise als Rechnungseingang).
Gibt es eine Schnittstelle diese Belege in die neue Digitale Personal zu senden?
Runterladen und wieder in die Personalakte hochladen ist doch ein sehr umständlicher weg.
Außerdem vermissen wir in der neuen Personalakte noch einige Funktionen, wie Belege Trennen und neu zusammenheften. Gibt es dafür bereits eine abhilfe?
Das Trennen und heften sollte gehen.
Die Abhilfe lautet Erziehung. Wenn Mandanten die Belege falsch abwerfen kommt entweder Zeitaufwand auf die Rechnung oder der Zehntelsatz steigt.
Ich rede nicht davon, dass einer von hundert Kreditkartenbelegen im Quartal mal im falschen Belegtyp liegt.
Aber Personalunterlagen im Rechnungseingang?
Das haben Sie bisher toleriert? Durften Ihnen die Mandanten in der Vergangenheit Schuhkartons auf den Tisch stellen? Ich denke nicht.
Warum akzeptieren Sie dann digitale Schuhkartonbuchhaltungen?
Das Trennen und heften ist leider ausgegraut, vlt eine frage der Einstellung? ich habe leider nix gefunden.
Zur "Schuhkartonbuchhaltung": klar definitiv eine Frage der Erziehung und Verpreisung. dennoch hatte ich die Hoffnung irgendwo eine schnelle Schnittstelle zu finden.
@JenniferHeber schrieb:Das Trennen und heften ist leider ausgegraut, vlt eine frage der Einstellung? ich habe leider nix gefunden.
Heften geht nur, wenn mehrere Belege ausgewählt sind, Entheften nur bei Belegen, die über "Heften" zusammengefügt wurden. Das ist in KaReWe aber nicht anders, dass die beiden Funktionen ausgegraut sind, wenn man sie auf das Dokument nicht anwenden kann.
@jjunker, bei der alten Personalakte hat es ja gereicht, den Belegtyp (in DUO oder KaReWe) auf DATEV-Lohndokumente zu ändern. Da wäre es schon nett, wenn die neue Personalakte einen ähnlich einfachen Weg bietet, falsch hochgeladene Dokumente zu verschieben. Umgekehrt (Mandant lädt Dokumente in die Personalakte, die bei näherer Betrachtung aber in die Fibu gehören) gibt es das Problem ja genauso.
@rschoepe absolut richtig.
@JenniferHeber: PDFs entheften kann man über www.datev.de/upload.
@JenniferHeber schrieb:
dennoch hatte ich die Hoffnung irgendwo eine schnelle Schnittstelle zu finden.
Eine Schnittstelle gibt nur Daten 1:1 weiter. An der Erziehung ändert das wenig und da kommt man nicht drumherum, weil: **bleep** in, **bleep** out.