abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pensionskassevertrag als Pensionsfonds hinterlegt

1
letzte Antwort am 18.03.2026 05:54:06 von Constanze_GM
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
CHGB
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
84 Mal angesehen

Hallo zusammen,

heute hat mir ein Mitarbeiter ein Formular zur Beitragsänderung bei der Pensionskasse vorgelegt.
Als ich dann L&G geöffnet habe sah ich, dass der Vertrag bereits seit mehr als 10 Jahren hier als
Pensionsfonds hinterlegt ist.

Die Nachschau in den Unterlagen und die Nachfrage beim Anbieter ergab, dass es sich um einen
Pensionskassenvertrag handelt.

Ich hatte mit beiden Vertragsarten bisher noch nicht so viel zu tun und auch die Google-Antworten
helfen mir nicht viel weiter ("fast identisch").

Hinterlegt ist der Vertrag als Steuerfrei nach §3 Nr 63 EStG / Versorgungszusage ab 2005
mit mtl. Gehaltsverzicht (LA 3040) und Betrl. AV GH lfd §3 Nr 63 EStG (LA 4720) in gleicher Höhe
sowie Betrl. AV GH lfd §3 Nr 63 EStG (LA 4700) für Arbeitgeberzuschuss und Arbeitgeberbeitrag.

Meine Fragen hierzu sind vor allem:
- Muss ich den Vertrag in L&G umstellen oder kann er da weiterlaufen?
- Gibt es evtl. sogar Probleme (LSt, SV,...) für die letzten Jahre?
- Welche Probleme kann es geben, wenn ich den betragsmäßig ändere ohne ihn auf die Pensionskasse umzustellen? 

Ich freue mich auf eure Antworten.

Constanze_GM
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 2
64 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich würde den Vertrag so belassen, da Pensionskasse und Pensionsfonds von der Verbeitragung her gleichgestellt sind. Die einzige Unterscheidung spürt nur der Versicherungsnehmer durch die Anlageform und das später daraus resultierende Ergebnis, da der Pensionsfonds etwas risikofreudiger, daher auch riskanter sein kann.

1
letzte Antwort am 18.03.2026 05:54:06 von Constanze_GM
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage