Hallo Zusammen,
wir haben seit 03/2020 Kurzarbeit in unserem Unternehmen eingeführt. Seit diesem Zeitraum haben wir auch anteilig die Pauschale für Home-Office, welche in Höhe im Arbeitsvertrag genannt ist, prozentual zur Arbeitszeit gekürzt.
Nun fast 1 Jahr später sollen wir unseren Mitarbeitern erklären, auf welcher Basis das erfolgt ist. Leider kann ich dazu keine Unterlagen finden, warum unsere ehemalige Kollegin der Entgeltabrechnung die Lohnart im Mandantenstamm geändert hat.
Kann mir jemand helfen, ob die Kürzung gerecht fertig?
Ich wäre Euch sehr dankbar.
Viele Grüße
Manuela
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Moin,
dazu müsste man vielleicht erstmal wissen, mit welcher Motivation / mit welchem Ziel diese Pauschale eingeführt wurde.
Dann könnte man beginnen, sich Gedanken zu machen, warum die Pauschale bei Kurzarbeit zu kürzen sein könnte.
@Mani schrieb:
Nun fast 1 Jahr später sollen wir unseren Mitarbeitern erklären, auf welcher Basis das erfolgt ist. Leider kann ich dazu keine Unterlagen finden, warum unsere ehemalige Kollegin der Entgeltabrechnung die Lohnart im Mandantenstamm geändert hat.
Gibt es denn keine Möglichkeit mehr, mit der ehemaligen Kollegin in Kontakt zu treten.......?
Hier müsste ein Fachanwalt für Arbeitsrecht gefragt werden, ob eine Kürzung dieser Home-Office-Pauschale laut Arbeitsvertrag zulässig ist.
Im nächsten Schritt kann dann geklärt werden in welcher Höhe die Kürzung korrekt wäre.