Liebe Community,
einer unserer Mitarbeiter verbringt die nächsten 2 Monate privat im Ausland und wird seinen Firmenwagen (mit Privatnutzung, 1%-Regelung) solange "zurückgeben". Nach seiner Rückkehr erhält er den Firmenwagen wieder zurück.
Leider scheitere ich in LODAS aber an der Unterbrechung. Ich habe versucht das Nutzungsende einzutragen und das Fahrzeug 2 Monate später neu beim Mitarbeiter anzulegen, jedoch funktioniert das nicht, weil das Kennzeichen gleich ist.
Leider habe ich auch im Hilfe-Center und in der Community dazu bisher nichts gefunden.
Eventuell kann mir hier jemand weiterhelfen?
Vielen Dank und beste Grüße!
R. Büttner
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
in den Stammdaten beim überlassenen Dienstwagen die Haken für Abrechnung von Privatfahrten und Fahrten zw. Wohnung/erster Tätigkeitsstätte rausnehmen, sollte das Problem lösen.
Wenn Oktober der letzte Monat ist, in dem das Auto abgerechnet wird, setzt du im Bearbeitungsmonat Oktober das Nutzungsende auf 10/2023.
Dann wechselst du in den Monat, wo das Auto wieder abgerechnet werden soll, z.B. 01/2024, und löschst dort das Nutzungsende wieder.
@pogo schrieb:Dann wechselst du in den Monat, wo das Auto wieder abgerechnet werden soll, z.B. 01/2024, und löschst dort das Nutzungsende wieder.
Und das löst keine Nachberechnung für die zwei Vormonate aus?
Nö, das Nutzungsende bleibt in den vorherigen Monaten ja stehen.
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich denke so werde ich es mal versuchen!
Beste Grüße!