abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nur Auswertungen für Mitarbeiter ohne Arbeitnehmer online drucken

9
letzte Antwort am 26.07.2023 14:05:48 von Adrinalina
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Adrinalina
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
329 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

 

bei einem Mandanten von mir nutzen nicht alle Arbeitnehmer ANO. Für die Arbeitnehmer, die es nicht nutzen, muss ich die Gehaltsabrechnung ausdrucken, kuvertieren und per Post verschicken.

 

Gibt es in Lohn und Gehalt die Möglichkeit, dass bei den Mitarbeiterauswertungen nur die Gehaltsabrechnungen von den Arbeitnehmern ausgegeben werden, die nicht ANO nutzen?

 

Vielen Dank schon mal!

 

Adrinalina

rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 10
298 Mal angesehen

Die Vorgehensweise in LODAS, siehe Arbeitnehmer Online - Druck der Auswertungen f. Arbeitnehmer ohne Online-Zugang, lässt sich nicht übertragen?

Adrinalina
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 10
273 Mal angesehen

Soweit ich das sehe leider nicht. Ich arbeite allerdings auch erst seit kurzem mit Lohn und Gehalt und bin noch nicht wirklich vertraut damit...

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 10
268 Mal angesehen

@Adrinalina schrieb:

Für die Arbeitnehmer, die es nicht nutzen, muss ich die Gehaltsabrechnung ausdrucken, kuvertieren und per Post verschicken.


Und das DATEV Personal AddOn beim Mandanten für 1 EUR / Person ist keine Option? Wirtschaftlicher auf alle Fälle 😉. Dann möge er doch in seinem Betrieb ggf. drucken und verteilen 😋

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Adrinalina
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 10
259 Mal angesehen

Das ist leider keine Option... Aktuell handhabe ich es noch so, dass ich die Gehaltsabrechnung an jeden versende. 🙈 Die mit ANO bekommen sie auch noch zusätzlich per Post. Da der Mandant sehr viele Angestellte hat, wäre es viel zu aufwendig, die mit ANO jeden Monat auszusortieren. Ich hatte gehofft, dass es eine einfache Lösung für mein Problem gibt... 😌

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 10
254 Mal angesehen

@Adrinalina schrieb:

Die mit ANO bekommen sie auch noch zusätzlich per Post. 


Weil warum genau 😱? Dann zahlt man an DATEV also den Druck & Versand an den AN und ANO nochmal on top oben drauf. Für welchen Zweck? Kann man nur hoffen, dass wirtschaftlich noch etwas 💰 in der Kanzlei bleibt.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Adrinalina
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 10
245 Mal angesehen

Drucken und versenden tu ich sie und stelle das dem Mandanten in Rechnung. 😉 Ich kann eben nur alle Lohnabrechnungen ausdrucken und die Mitarbeiter mit ANO vorab auszusortieren wäre noch aufwendiger, als sie alle zu kuvertieren und zu versenden. Aber das ist ja eben nicht der Sinn der Sache... Ich hatte halt gehofft, dass ich bei den Mitarbeiterauswertungen irgendwie einen Filter setzen kann, so dass nur die ohne ANO angezeigt werden... Am einfachsten wäre natürlich, wenn einfach alle ANO nutzen würden, aber das ist nicht gewünscht...

Petra_D
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 10
231 Mal angesehen

Hallo

 

Vielleicht legen Sie die Mitarbeiter die gedruckt werden sollen in eine Mitarbeitergruppe und können dann je Mitarbeitergruppe in Mandat ausgeben auswählen und drucken.

k_hacker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 10
214 Mal angesehen

Hallo,

 

es gibt die Möglichkeit Mitarbeitergruppen für die Abrechnung zu hinterlegen (falls dies noch nicht genutzt wird für Gehälter/ Std.Lohn oder ähnliches), nicht nur im Bereich Mitarbeitergruppe für Fibu (für Abgrenzung der Fibu-Konten in Standard, Minijob und GS-Geschäftsführer).

 

Einmalig in den Mandanten-Stammdaten -> Organisationseinheiten -> Mitarbeitergruppen

Dort dann festlegen was gewünscht ist "001 AN mit ANO" und "002 AN ohne ANO"

 

Dies dann übertragen in den Mitarbeiterstammdaten - parallel die ANO öffnen zum Abgleich, entweder

über Weg 1 die Schnellerfassung -> Organisationseinheiten "Mitarbeitergruppe für Abrechnung: "

 

oder Weg 2: Mitarbeiterstammdaten -> Tätigkeit -> Organisationseinheiten "Mitarbeitergruppe für Abrechnung: " 

 

Dann lässt sich über Mandant "Ausgeben" oder "Auswertungen ausgeben"

im Punkt Auswertungspaket festlegen "Mitarbeiterausw. Gruppe", man wählt welche Gruppe "002 AN ohne ANO", wählt dazu die gewünschten Auswertungen wie Brutto-Netto, LSt-Beschn., SV Meldungen usw. und lässt sich diese ausgeben zum Ausdrucken für selber Kuvertieren (oder anderes Format pdf für Versand an Mdt zum selber drucken).

 

Es muss dann halt sobald ein neuer AN das ANO nutzt oder es Änderungen gibt, die Gruppe im Mitarbeiter geändert werden. 

 

Mitarbeitergruppe über L+G Auswertungen.PNG

VG
K. Hacker
Adrinalina
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 10
193 Mal angesehen

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! 😊 

9
letzte Antwort am 26.07.2023 14:05:48 von Adrinalina
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage