Hallo,
wir wechseln zum 01.01. auf DATEV Lohn und Gehalt.
Nun sind ja bereits in der aktuellen Software Sozialversicherungs- und Lohnsteuermeldungen durchgeführt worden und aus der Vergangenheit weiß ich, dass eine fortlaufende Nummerierung der Meldungen unbedingt eingehalten werden muss, ansonsten waren immer manuelle Eingriffe notwendig.
Weiß jemand, wie ich hier beim Start mit DATEV vorgehen muss/kann?
Beste Grüße
F/P
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@fp-netsoftec schrieb:dass eine fortlaufende Nummerierung der Meldungen unbedingt eingehalten werden muss
Das höre ich das erste Mal. Ich wüsste auch nicht, dass ich auf einer bisher erstellten Meldung eine derartige fortlaufende Nummer jemals gesehen hätte.
Haben Sie dafür irgendeine Rechtsgrundlage oder Unterlagen, aus denen das hervorgeht?
So sieht z.B. eine entsprechende Nachricht aus:
Moin,
okay, ich dachte jetzt irgendwas zu der einzelnen Meldung und nicht die Meldedatei des Arbeitgebers.
Da die Daten zentral über das Rechenzentrum erfolgen, müssen Sie sich hier um eine fortlaufende Nummerierung nicht kümmern. Die Meldungen schließen auch bei Übernahme nicht an einer vorherige Datei an, da diese übergreifend übermittelt werden.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Hallo Herr Lutz,
ok, danke für die Info.
Beste Grüße
F/P