Hallo Community,
ich habe eine Frage bzgl. eines Übertrags von Addison nach LuG. Lohn wird rückwirkend zum Januar abgerechnet.
Es geht mir jetzt speziell um die Unfallversicherung. Unternehmensnummer und PIN habe ich bereits eingetragen.
Was muss ich bei "Gültigkeitszeitraum der Mitgliedschaft" eintragen? Bei Beginn? Und bei Meldegrund? Oder wird das beim Stammdatenabruf automatisch eingespielt?
Die Gefahrtarifstelle wird ja dann auch automisch eingespielt, richtig?
Muss ich sonst noch etwas beachten bei einem Übertrag von Addison nach LuG?
Habe die Mitarbeiter sowie die Mandantenstammdaten manuell eingepflegt.
Hab gerade keinen Plan. Mache das zum ersten Mal.
Vielen Dank schon mal.
LG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
bei einem Übertrag von einem Fremdsystem nach Lohn und Gehalt ist der digitale Lohnnachweis bis zum letzten Abrechnungsmonat im Vorsystem vom abgebenden Entgeltabrechnungssystem mit dem Meldegrund UV06 zu erstellen. In Ihrem Fall erstellt der Vorberater den digitalen Lohnnachweis bis 12/2022.
Für die spätere Erstellung des digitalen Lohnnachweis in Lohn und Gehalt erfassen Sie auf der Mandantenebene unter Mandantendaten | Sozialversicherung | Unfallversicherung | Mitgliedschaften die Berufsgenossenschaft mit Unternehmensnummer und PIN. Bei "Gültigkeitszeitraum der Mitgliedschaft" erfassen Sie bei Beginn 01/2023. Einen Meldgrund bei einem Systemwechsel müssen Sie in Lohn und Gehalt nur erfassen, wenn es sich um das Ende der Abrechnung mit Lohn und Gehalt handelt. In Ihrem Fall machen Sie keine Eingabe im Feld "Meldegrund für Sondertatbestand".
Die Gefahrtarifstellen werden Ihnen automatisch mit dem Stammdatenabruf in Lohn und Gehalt zurückgemeldet. Prüfen Sie im Menü unter Abrechnung | Abruf Stammdaten Unfallversicherung, ob der Stammdatenabruf für das Meldejahr 2023 automatisch bereits durchgeführt wurde (erkennbar am Status zurückgemeldet oder warten auf Rückmeldung). Wurde der Stammdatenabruf nach Eingabe aller UV-Stammdaten nicht durchgeführt, führen Sie diesen bitte manuell durch.
Weitere Informationen zur Übernahme eines Mandanten von einem Fremdsystem in Lohn und Gehalt finden Sie in den Dokumenten 0903050 - Erste Schritte Lohn und Gehalt classic/ comfort und 5303318 - Lohnkontowerte vortragen - Beispiele für Lohn und Gehalt.