Hallo zusammen,
ich benötige einen neuen Buchungsbeleg. Was hat eine Wiederabrechnung für Folgen?
Werden die Beitragsnachweise erneut versendet?
Wird die Lohnsteueranmeldung erneut versendet?
Was muss ich beachten, wenn ich nur den Buchungsbeleg neu erzeugen muss?
Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung 🙂
André
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo André,
wofür brauchst Du einen neuen Buchungsbeleg?
Die Auswertung dafür steht dir im Programm Auswertungen und im Unternehmen Online bereit.
Falls Du für die Buchhaltung nochmal diesen benötigst dann kannst Du über Daten holen erneut den Monat bereitstellen lassen.
Gruß
Björn
Hallo,
wir haben im Dezember versehentlich die Kontenlänge von 5 auf sechstellig geändert. Der Buchungsbeleg kann so nicht eingelesen werden. Das muss nun korrigiert werden.
Hallo @Liebau091281 ,
auch wenn das nicht die tollste Lösung ist ... In welcher Form wird denn die Buchungsliste Lohn in der Fibu (auch DATEV) eingespielt?
Ich spiele in ein Fremdsystem die Buchungsliste aus LODAS mittels csv-Datei ein. Und diese csv-Datei kann man ja vor dem Einspielen in Excel bearbeiten und Feldinhalte ändern.
VG
Ok, in dem Fall musst Du in der Tat eine Wiederholungsabrechnung durchführen.
Die Beitragsnachweise und die Lohnsteuer werden nicht erneut übermittelt, da es hier keine Änderungen gibt.
Aber die Mitarbeiterauswertungen und die Zahlungsdateien werden neu erstellt bzw. versendet. Das kann aber unterdrückt werden.
Eventuell funktioniert auch statt einer Wiederholungsabrechnung komplett nur eine Wiederholungsabrechnung für einzelne P-Nr. durchzuführen. Hier können Sie dann z. B. sich selber auswählen.
@Uwe_Lutz kann hier die genaue Anleitung geben, da er sich super darin auskennt.
In der Fibu arbeiten Sie auch mit Datev. Die Einspielung erfolgt über die Datev eigene Schnittstelle.
@björn schrieb:
Eventuell funktioniert auch statt einer Wiederholungsabrechnung komplett nur eine Wiederholungsabrechnung für einzelne P-Nr. durchzuführen.
Ich habe keine Ahnung, ob bei einer Einzel-Wiederholung die geänderten Buchungskonten für alle Mitarbeiter angepasst werden oder ob hierfür eine Gesamtwiederholung notwendig ist.
Ich würde auch eher die Buchungsliste aus DALY nach Excel exportieren und dort die Konten anpassen und als Buchungsstapel in die FIBU übergeben.
Aber das hängt ein bisschen davon ab, wie viel Kenntnisse bei der Übergabe von Daten aus CSV/Excel in die FIBU vorliegen.