abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Version: LODAS 14.53 steht bereit

6
letzte Antwort am 21.02.2025 10:54:20 von Christian78
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1497 Mal angesehen

Hallo Community,

seit dem 20.02.2025 steht das neue Service-Release 14.53 von LODAS zur Installation per DFÜ bereit.

Alle Informationen rund um die Software-Bereitstellung findet Ihr hier.

Gesetzliche Änderung:

Programmablaufplan (Steuer-PAP) ab Januar 2025

Der neue Steuer-PAP 2025 wurde am 17.02.2025 im DATEV-Rechenzentrum umgesetzt.

Der Steuer-PAP gilt rückwirkend ab 01.01.2025. Die betroffenen Zeiträume werden mit der nächsten Abrechnung automatisch nachberechnet. Für ausgetretene Arbeitnehmer wird keine automatische Nachberechnung durchgeführt.

Auswirkungen auf Entgeltersatzleistungen (EEL) und Aufwendungsausgleichsgesetz (AAG)

Durch die automatische Nachberechnung können sich die Netto-Verdienste für bereits abgerechnete Monate ändern. Dies hat folgende Auswirkungen:

• Laut Gesetzgebung dürfen in diesem Sonderfall die EEL-Meldungen nicht storniert und neu erstellt werden. Im DATEV-Rechenzentrum wird dies ab 17.02.2025 automatisch berücksichtigt und für betroffene Arbeitnehmer unter Personaldaten | Beschäftigung | Fehlzeiten, Registerkarte Allgemeine Angaben das Kontrollkästchen Stornierung und Neuerstellung der EEL-Meldung unterdrücken aktiviert. Bereits übermittelte EEL-Meldungen werden weder storniert noch neu erstellt. Mit LODAS 14.53 wird das aktivierte Kontrollkästchen Stornierung und Neuerstellung der EEL-Meldung unterdrücken im Programm angezeigt.

• AAG-Anträge sind immer zu korrigieren. Ihr erhaltet durch die Nachberechnung eine Stornierung und Neuerstellung von bereits übermittelten Anträgen.

Korrigierte Kug-Tabellen

Die Bundesagentur für Arbeit hat aufgrund des Steuerfortentwicklungsgesetzes auch die Kug-Tabellen für 2025 angepasst. Im DATEV-Rechenzentrum werden die neuen Tabellenwerte für die Berechnung des Kurzarbeitergeldes ab 17.02.2025 berücksichtigt. Für betroffene Arbeitnehmer erfolgt nach der Umsetzung im DATEV-Rechenzentrum eine automatische Nachberechnung gemäß der aktuell gültigen Kug-Tabelle.

Eine Übersicht aller Update-Termine findet Ihr hier.

💡Kennt Ihr bereits unseren Infoservice?

Der Infoservice Personalwirtschaft ist ein kostenloser Service-Newsletter. Der Newsletter informiert Euch über wichtige gesetzliche Änderungen für die Lohn- und Gehaltsabrechnung und über funktionale Programmänderungen.

Ihr könnt den Infoservice hier abonnieren.

Viele Grüße
Euer Community-Team PWS

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 7
1470 Mal angesehen

@Christopher_Fürther 

Viel Dank für die umfassende Info.

Den Umstand, dass die Grundlage für diese Änderungen erst so spät veröffentlicht wurde, laut Infodokument 30.12.24 hat DATEV nicht zu vertreten. Die Frist bis Ende März wird Gott sei dank auch nicht ausgeschöpft....Alles fein.

Kann sein, dass es in den vergangenen Jahren an mir vorbeigelaufen ist. Wird diese Info immer so spät veröffentlicht oder ist es in diesem Jahr den gut strukturierten Verhältnissen in Berlin geschuldet?

MVP 
0 Kudos
Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 7
1418 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Wird diese Info immer so spät veröffentlicht ?

Wieso spät? 🙄

Für 2024 wurde die Erhöhung am 05.12.2024 rückwirkend für das Jahr 2024 verabschiedet (Bundesgesetzblatt Teil I - Gesetz zur steuerlichen Freistellung des Existenzminimums 2024 - Bundesgesetzblatt).

Glücklicherweise mussten dann nicht alle Abrechnungen ab 01/2024 neu aufgewickelt werden, sondern der erhöhte Freibetrag wurde insgesamt in der Abrechnung 12/0224 berücksichtigt. Was dann aber jetzt wieder zu den Fragen führte, warum die LSt in der Abrechnung 01/2025 höher ist als in 12/2024....

Einfach macht es das alles nicht. 😓

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 7
1404 Mal angesehen

Ich schrieb ja, dass es in den Vorjahren an mir vorbei gegangen sein könnte. Den Konjunktiv kann ich aus dem Satz offensichtlich streichen. 😅

Man kann es nicht anders sagen. Die gebündelte Kompetenz sitzt dort nicht zusammen um Gesetze und Änderungen im Steuerrecht zu beschließen.

Einfach macht es das alles nicht.

Einfach könnte ja jeder oder? 😋

MVP 
0 Kudos
Christian78
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
1392 Mal angesehen

Es ist einfach blöd. Wir haben zum 1. Januar eine Lohnerhöhung durchgeführt und bei den Menschen kommt netto entweder nur marginal mehr an. Einige haben trotz Lohnerhöhung sogar netto weniger. Wie soll man das den Mitarbeitern noch erklären?

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 7
1371 Mal angesehen

@Christian78 Das führt in dem Thread jetzt zu weit.

Nur als Tipp. Sie haben ja auch höhere Lohnnebenkosten und bemühen sich das netto Ihrer AN stabil zu halten. sehr ehrenwert --> Damit tragen Sie als AG den Löwenanteil und schirmen Ihre AN ab.

Nehmen Sie eine Gehaltsabrechnung (ggf. fiktive Probeabrechnung) mit einem durchschnittlichen Gehalt Ihrer AN und zeigen Sie ganz klar auf welche Anstrengungen Sie schon unternehmen.

Beschwerden umleiten nach Berlin und gleich mitgeben, dass es auf diese Probleme keine einfachen (blauen oder dunkel roten)  Antworten gibt.

MVP 
0 Kudos
Christian78
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
1350 Mal angesehen

@jjunker: Nicht falsch verstehen. Ich bin da ganz auf ihrer Linie. Ich sehe es genauso, dass wir bei gestiegenen Kosten das Nettogehalt auf dem Niveau halten. Und ich engagiere mich politisch auch in der Mitte. Ich wollte nur mein Missfallen darüber bekunden, dass ich als Arbeitgeber es den MitarbeiterInnen immer wieder erklären muss. Der Gesetzgeber muss eben auch die Folgen der Vermittlung bedenken, wenn Änderungen rückwirkend verspätet erfolgen. Viele MitarbeiterInnen verstehen es dann eben auch nicht. Auf alle Fälle am Sonntag wählen gehen.

@afdnee

6
letzte Antwort am 21.02.2025 10:54:20 von Christian78
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage